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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHeitkötter, Martina (Hrsg.); Teske, Jana (Hrsg.)
TitelFormenvielfalt in der Kindertagespflege.
Standortbestimmung, Qualitätsanforderungen und Gestaltungsbedarfe.
QuelleMünchen: Verl. Dt. Jugendinst. (2014), 379 S.Verfügbarkeit 
ReiheDJI-Fachforum Bildung und Erziehung. 11
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-87966-430-7; 978-3-87966-430-6
SchlagwörterKleinkind; Kinderkrippe; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Tagesmutter; Differenzierung; Wohnung; Rechtsanspruch; Rechtsgrundlage; Betreuung; Lebenswelt; Modell; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Private Trägerschaft; Baden-Württemberg; Berlin; Bielefeld; Brandenburg; Deutschland; Dresden; Göttingen; Hamburg; Kiel; München; Niedersachsen; Schaumburg
AbstractDie Kindertagespflege hat sich zu einer fest etablierten Säule der Tagesbetreuung für Kinder bis zum dritten Lebensjahr entwickelt und dabei deutlich ausdifferenziert: Kindertagespflege bietet heute Familien, Tagespflegepersonen und Trägern eine Vielfalt an Möglichkeiten, Kinder zu betreuen. Dieser Sammelband thematisiert [...] die bislang kaum systematisch betrachtete Formenvielfalt der Kindertagespflege. Vor dem Hintergrund der "klassischen" Form der Kindertagespflege im Haushalt der Tagespflegeperson werden Großtagespflege, Kindertagespflege in anderen Räumen sowie im Haushalt der Eltern ausführlich dargestellt. Entsprechend der hohen Entwicklungsdynamik und Verschiedenartigkeit der Ausgestaltung der Kindertagespflege nähert sich der Band seinem Gegenstand aus unterschiedlichen Perspektiven: Anhand von Fachbeiträgen zu wichtigen Aspekten der Formenvielfalt und mit [...] Praxisbeispielen und Erfahrungsberichten wird die Vielschichtigkeit der Ausdifferenzierung gezeigt und werden in der Konsequenz zentrale Gestaltungsanforderungen benannt. Der Band plädiert dafür, mithilfe differenzierter Profilbildung und entsprechend differenzierten, aber landesübergreifenden Regulierungen die charakteristischen Merkmale der Kindertagespflege zu stärken. Gleichzeitig würde dieses Vorgehen die Qualitätsentwicklung und die Qualitätssicherung der verschiedenen Formen der Kindertagespflege unterstützen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
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