Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHauer, Beatrix
TitelEntwicklung didaktischer Kompetenzen durch forschendes Lernen.
Der Einsatz des AuRELIA-Konzeptes in der Lehrer/-innenbildung.
QuelleHerzogenrath: Shaker (2014), 268 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Dresden, Techn. Univ., Diss., 2013.
ReiheBeiträge zur Didaktik
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 238-249
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1610-3912
ISBN3-8440-2821-8; 978-3-8440-2821-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Quantitative Forschung; Skalierung; Erwartung; Kompetenzerwerb; Selbsteinschätzung; Selbstwirksamkeit; Itemanalyse; Deutschland; Erwartung; Mathematikunterricht; Schulpraktikum; Skalierung; Lehramtsstudent; Hochschulschrift; Fachdidaktik; Selbsteinschätzung; Itemanalyse; Selbstwirksamkeit; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lernbedingungen; Forschendes Lernen; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Hochschulschrift; Deutschland
AbstractDie Dissertation setzt sich mit dem Einsatz eines von Johannes Reitinger [...] entwickelten Lernarrangements zum selbstbestimmt-forschenden Lernen auseinander. Dazu wird zunächst auf die Lehrer/-innen-Selbstwirksamkeitserwartung [...], auf den Kompetenzbegriff im Kontext Schule und auf Möglichkeiten des forschenden Lernens [...] im Mathematikunterricht, näher eingegangen. Daran anschließend wird das Lernarrangement, das unter dem Akronym AuRELIA (Authentic Reflective Exploratory Learning and Interaction Arrangement) vorgestellt wird, näher erläutert. Dieses Lernarrangement zum selbstbestimmt-forschenden Lernen wird aus den sieben Stufen: Emergenz, Vermutung, Konzeption, Untersuchung, Entdeckung, Kritische Phase und Transfer aufgebaut. Zudem werden die Prinzipen: Vertrauen, Sicherheit, Selbstbestimmung, Struktur, Veranschaulichung und Personalisierung als wesentlich für das Gelingen des Lernarrangements erachtet. [...] Im ersten Teil des Forschungsberichtes wird die Wirksamkeit des im Mathematik-Fachdidaktik-Unterricht vorgestellten und erprobten Lernarrangements hinsichtlich der Lehrer/-innen-Selbstwirksamkeitserwartung, der speziellen Selbstwirksamkeitserwartung zur Durchführung selbstbestimmt-forschender Lernarrangements, der Akzeptanz, der Umsetzungsbereitschaft und der Entwicklung didaktischer Kompetenzen bezüglich der Erfüllung der Bildungs- und Lehraufgaben des Lehrplans für Mathematik gezeigt. Die detaillierten Ergebnisse der quantitativen Untersuchung [...] werden im ersten Teil der empirischen Forschung vorgestellt. Im zweiten Teil [...] wird durch quantitative und qualitative Untersuchungen gezeigt, dass die [...] Hypothesen [...] bestätigt werden konnten. Zusätzlich wird aufgezeigt, welche didaktischen Kompetenzen Studierende durch die Durchführung eines selbstbestimmt-forschenden Lernarrangements im Mathematikunterricht im Rahmen der Schulpraktischen Studien entwickelt haben. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: