Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dathe, Holger |
---|---|
Sonst. Personen | Mittelstädt, Holger (Hrsg.) |
Titel | Schule leiten von A bis Z. Unterrichtsqualität. [alle Schulformen]. 1. Aufl. |
Quelle | Berlin: Cornelsen Scriptor (2014), 128 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 123-126 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-589-16304-6; 978-3-589-16304-5 |
Schlagwörter | Führungsstil; Auswertung; Rollenverhalten; Schulleiter; Schulleitung; Hospitation; Referendar; Lernprozess; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtserfolg; Unterrichtsklima; Unterricht; Bewertung; Qualitätssicherung; Deutschland |
Abstract | [In den] Kriterien für die Beurteilung von Unterrichtsqualität [so der Titel des ersten Kapitels, wird gefragt:] Welche Kriterien und dazu gehörige Indikatoren sind für eine höchstmögliche Objektivität der Beurteilung und Einschätzung von Unterrichtsqualität einsetzbar? Welche inhaltlichen Aspekte und Betrachtungsweisen verbergen sich hinter den verschiedenen Kriterien und Indikatoren? Wie kann ein praktikables Unterrichtsprotokoll aussehen? [Zwei weitere Kapitel betrachten unterschiedliche Arten von Hospitationen mit den sich jeweils anschließenden Auswertungsgesprächen und fragen nach ihrer Bedeutung. Das letzte Kapitel zeigt die Möglichkeiten eines Schulleiters auf, die Unterrichtsqualität an seiner Schule zu entwickeln.] (Orig./PRO). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |