Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Linnenbank, Helmut; Ichou, Yasmine Ait; Uchner, Hans-Werner |
---|---|
Titel | Hilfeschrei im Klassenzimmer. Frühe Formen der Schulverweigerung im Grundschulalter und die Frage nach Interventionsmöglichkeiten. |
Quelle | Berlin u.a.: Lit (2014), 256 S. |
Reihe | Pädagogik. Forschung und Wissenschaft; Erziehungswissenschaft. 70 |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [253]-256 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-643-12194-6; 978-3-643-12194-3 |
Schlagwörter | Gemeinschaftserziehung; Evaluation; Erlebnis; Freundschaft; Resilienz; Soziale Herkunft; Schulversäumnis; Verhaltensauffälligkeit; Praktisches Lernen; Lernkompetenz; Lernort; Außerschulisches Lernen; Außerunterrichtliche Aktivität; Hirnforschung; Gemeinde (Kommune); Außerschulische Jugendbildung; Grundschulalter; Benachteiligung; Intervention; Praxisbericht; Benachteiligter Jugendlicher; Schwieriger Jugendlicher; Schwieriges Kind; Deutschland; Dortmund |
Abstract | Nach der Beschreibung der Entstehungsgeschichte des "Neuen Lernort" und der dortigen Arbeit mit verhaltensauffälligen und schulverweigernden Kindern im Alter von 6-12 Jahren wird der konzeptionelle Rahmen dargestellt. Dabei dienen die aktuellen Ergebnisse der Resilienz- und Gehirnforschung als Grundlage für das pädagogische Handeln und die gezielte Förderung der Kinder. Die wissenschaftliche Evaluation belegt, dass nachhaltige Verbesserungen von Lern- und Lebenskompetenzen möglich sind. Abschließend werden praxisorientierte Interventionsmöglichkeiten für Eltern, Lehrer und Schule im Umgang mit Kindern aufgezeigt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |