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Autor/inn/enBrakhage, Henriette; Gläser-Zikuda, Michaela
TitelFörderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen im Rahmen eines interessenintegrierenden Physikunterrichts.
QuelleAus: Jantowski, Andreas (Hrsg.); Möllers, Rigobert (Hrsg.): Unterricht im Spannungsfeld zwischen Kompetenz- und Standardorientierung. 1. Aufl. Bad Berka: Thillm (2014) S. 104-113
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ReiheImpulse. 61
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-9816900-0-2
SchlagwörterBildungsforschung; Emotion; Interessentheorie; Interventionsstudie; Kompetenzerwerb; Gymnasium; Motivation; Physikunterricht; Schüler; Thüringen; Unterricht; Unterrichtsmethode; Bildungsforschung; Fachdidaktik; Lernerfolg; Interesse; Sekundarstufe I; Gymnasium; Schüler; Fachkompetenz; Lernerfolg; Interesse; Motivation; Unterrichtsmethode; Unterricht; Fachdidaktik; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Physikunterricht; Lebensweltbezug; Thüringen
AbstractIm Beitrag wird eine Interventionsstudie vorgestellt, die klären soll, welche Auswirkungen die Integration individueller Interessen in den Physikunterricht auf die Anwendung und den Erwerb naturwissenschaftlicher Kompetenzen hat (Fachwissen, Erkenntnisgewinn, Kommunikation und Bewertung). Dabei stellt sich die Frage, inwiefern sich positive Emotionen, die durch eine Auseinandersetzung mit Interessengegenständen, zu denen Schülerinnen und Schüler einen persönlichen Wertebezug haben (aber auch fachfremd sein dürfen) einen positiven Einfluss auf Motivation und Fachkompetenz haben. Die Autorinnen stellen in ihrem Beitrag die Studie vor und erläutern im Detail das zugrundeliegende Unterrichtskonzept, das an vier Thüringer Gymnasien durchgeführt wird. Sie betonen zum Schluss, dass das systematische Einbinden individueller Interessen durch eine Anbindung der Unterrichtsinhalte an alltagsrelevante Themen und eine Vernetzung mit anderen Wissenschaftsbereichen den aktiven Lernprozess unterstützen und anschlussfähiges und flexibles Wissen fördern kann. (DIPF/ms).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2015/3
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