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Autor/inWischmann, Anke
Titel"...desto eingedeutschter wurde ich."
Eine rassismuskritische Perspektive auf (Hakan Salmans) Bildung.
QuelleAus: Koller, Hans-Christoph (Hrsg.); Wulftange, Gereon (Hrsg.): Lebensgeschichte als Bildungsprozess? Perspektiven bildungstheoretischer Biographieforschung. Bielefeld: Transcript (2014) S. 285-303
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ReiheTheorie Bilden. 35
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8376-2970-8; 978-3-8376-2970-5; 978-3-8394-2970-9
DOI10.14361/transcript.9783839429709.285
SchlagwörterBildung; Bildungserfolg; Ideologiekritik; Bildungsforschung; Gesellschaft; Migrationshintergrund; Rassentheorie; Rassismus; Transformation; Subjektorientierung; Analyse; Biografie; Kritik; Butler, Judith
Abstract[Die Autorin stellt] die Frage ins Zentrum, inwiefern es sich bei der Lebensgeschichte Hakan Salmans um eine "Bildungsgeschichte" handelt. [Hakan Salman ist ein junger Student aus einer türkischen Migrantenfamilie, der für den Band interviewt wurde.] Die Besonderheit ihrer Perspektive besteht darin, dass sie zugleich untersuchen möchte, "unter welchen Bedingungen diese Frage gestellt und beantwortet wird", und dazu die Ansätze der Critical Race Theory und der Subjektivierungstheorie Judith Butlers heranzieht. In ihrer Analyse des Interviews kommt sie zu dem Schluss, dass für den vorliegenden Fall eine Strategie der Anpassung an das rassistisch geprägte deutsche Gesellschafts- und Bildungssystem kennzeichnend sei, insofern Hakan Salman sich dessen vermeintlich meritokratischen Anforderungen unterwerfe und dabei rassistische Argumentationsmuster wie z.B. die Dichotomie "türkisch vs. deutsch" verwende. Diese Strategie verhelfe ihm zwar zu einer gewissen Handlungsfähigkeit, sodass sich ein "transformatives Geschehen vom ohnmächtigen Kind zum handlungsfähigen und (bildungs-)erfolgreichen jungen Erwachsenen" rekonstruieren lasse. Eine Infragestellung oder gar Veränderung der rassistischen Diskurse, die ihm die Anerkennung als Subjekt verweigerten, finde aber nicht statt, sodass von Bildung im Sinne einer grundlegenden Transformation des Welt- und Selbstverständnisses nicht die Rede sein könne. (Orig./DIPF/ms).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2015/3
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