Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Göhlich, Michael |
---|---|
Titel | Praxismuster der Differenzbearbeitung. Zu einer pädagogischen Ethnographie der Organisationen. |
Quelle | Aus: Tervooren, Anja (Hrsg.); Engel, Nicolas (Hrsg.); Göhlich, Michael (Hrsg.); Miethe, Ingrid (Hrsg.); Reh, Sabine (Hrsg.): Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bielefeld: Transcript (2014) S. 225-239
PDF als Volltext |
Reihe | Pädagogik |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8376-2245-2; 978-3-8376-2245-4; 978-3-8394-2245-8 |
DOI | 10.14361/transcript.9783839422458.225 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsforschung; Ethnografie; Wissenschaftsdisziplin; Differenz; Muster; Organisation; Praxis; Studie |
Abstract | Um pädagogisch interessierte Organisationsethnographie betreiben zu können, ist zunächst das Verhältnis von Ethnographie und Organisationen zu klären. Des Weiteren wird im [...] Beitrag vergegenwärtigt, was die in verschiedenen disziplinären Kontexten vorzufindende Organisationsethnographie kennzeichnet und welche Spezifik der organisationsethnographische Zugang im Fall einer dezidiert pädagogischen Ethnographie der Organisationen gewinnt [...]. Vor diesem Hintergrund wird das Praxismuster als (organisations-)ethnographische Kategorie vorgestellt, bevor schließlich Praxismuster organisationaler Differenzbearbeitung aus eigenen ethnographischen Studien exemplarisch skizziert und als Ressource organisationalen Lernens reflektiert werden. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/3 |