Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Denner, Liselotte |
---|---|
Titel | Schulpraktische Studien unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit und Migration. Ausgewählte Ergebnisse der ÜschSL-Studie. |
Quelle | Aus: Bolle, Rainer (Hrsg.): Eignung für den Lehrerberuf? Leipzig: Leipziger Univ.-Verl. (2014) S. 85-154 |
Reihe | Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien. 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86583-869-8 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Schulpraxis; Übergang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Mehrsprachigkeit; Migration; Professionalisierung; Heterogenität; Problem; Realisierung; Studie |
Abstract | Das ÜschSL-Projekt untersucht Übergänge in das schulpraxisbezogene Studieren und Lernen von Studierenden mit Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache, denn schulpraktische Studien unter den Bedingungen von (familiärer) Zuwanderungserfahrung können als blinder Fleck der Professionalisierungsforschung gelten. Bei der Fokussierung auf eine migrationsspezifische Differenz verbunden mit Wertschätzung und Anerkennung derselben, soll das Verbindende nicht aus den Augen verloren werden. Gemeinsam ist, dass alle Studierenden (DaZ, DaF, DaE) in den ersten Praktika prüfen wollen, ob die vorgenommene Studienwahl zu einem geeigneten Berufsziel werden kann. Entsprechend des Mixed-Methods-Designs der hypothesengenerierenden Studie findet sowohl die Selbstperspektive (Studierende mit Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, N=18) als auch die Fremdperspektive (Betreuende aus Schule und Hochschule, N=16; institutionelle Experten der Hochschulen, N=4) mittels Leitfadeninterviews Berücksichtigung. Ergänzt werden diese Daten durch eine Fragebogenerhebung und Dokumente aus dem Praktikum. Neben Motiven der Studien- und Berufswahl sowie der Erwartungen an und Ziele für die Praktika interessiert, wie die Lernausgangslagen wahrgenommen und mittels welcher Strategien diese aus der jeweiligen Perspektive zum Erfolg führen. Eruieren lassen sich mittels qualitativer Inhaltsanalysen (Mayring) neben diverser Strategien insbesondere auch Hürden (fachlich-akademischer, institutioneller, sozialer und berufspraktischer Art), die es zu überwinden gilt. Interessante Hinweise ergeben sich aus Studierenden- und Betreuendensicht zur Einblendung oder Ausblendung von "Migration" und "Mehrsprachigkeit." Damit verbunden sind "kulturalisierenden und ethnisierenden Problemzuschreibungen." Die Ergebnisse zu den förderlichen und hinderlichen Bedingungen des schulpraxisbezogenen Kompetenzerwerbs und den damit verbundenen Irritationen werden vorgestellt und mit dem jeweils eingeschätzten Kompetenzniveau in Beziehung gesetzt. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/3 |