Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGross, Friederike von
TitelMedien und ihre Chancen und Herausforderungen für das Jugendalter.
QuelleWeinheim: Juventa (2014), 29 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEnzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Medienpädagogik
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2191-8325
SchlagwörterBewältigung; Kompetenzerwerb; Sozialisation; Adoleszenz; Medienausstattung; Medienbesitz; Mediennutzung; Mobbing; Informelles Lernen; Computerspiel; Cyberspace; Musik; Ungleichheit; Internet; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDer Beitrag fokussiert die Bedeutung der Medien für Jugendliche unter verschiedenen Blickwinkeln. Nachdem zunächst ihre Ausstattung, die Nutzungshäufigkeiten und Bedeutungszuschreibungen betrachtet werden, folgen in einem zweiten Schritt die Herausarbeitung der Bedeutung von Medien im Rahmen der Sozialisation, der Diskurs zur medialen Selbstsozialisation und die der Mediennutzung innewohnenden Chancen zur Bearbeitung von Entwicklungsaufgaben im Jugendalter. Im Anschluss daran widmet sich der Text den mit Medien in Zusammenhang gebrachten Herausforderungen der Digital Inequality, der exzessiven Mediennutzung und des Cybermobbings, die exemplarisch für eine Vielzahl an wissenschaftlichen und öffentlichen Diskursen näher betrachtet werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: