Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrägger, Gerold; Posse, Norbert
TitelMit Gesundheit Schulqualität entwickeln.
Bewegung, Spiel und Sport im Qualitätsrahmen des Programms "Gute gesunde Schule".
QuelleAus: Bildung braucht Bewegung. Vom Bildungsverständnis zur Bildungspraxis im Kinder- und Jugendsport. Aachen: Meyer & Meyer (2014) S. 279-296Verfügbarkeit 
ReiheEdition Schulsport. 25
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89899-816-1
SchlagwörterWohlbefinden; Unterrichtsgestaltung; Gesundheitsförderung; Schulsport; Sportpädagogik; Qualitätsmanagement; Bewegungsangebot; Konzeption; Organisationsstruktur
AbstractDie Grundidee bei der Konzeptentwicklung war nicht, wie eine Schule effektiver Gesundheitsförderung (Ernährung, Bewegung, Suchtprophylaxe) betreiben kann, sondern wie das System Schule selbst von den Erkenntnissen der Gesundheits- und Bildungsforschung; profitierend wirksamer seinen Erziehungs- und Bildungsauftrag erfüllen kann. Dies führt nach Meinung der Verf. nach zwangsläufig zu einem "Musterwechsel" hin zu der erfolgskritischen Parametern salutogener Systeme: (1) Ein Mehr an gemeinsamen Überzeugungen und Wertvorstellungen, die die Zusammenarbeit erleichtern, Orientierung geben und zu gemeinsamem Handeln motiviereren und zu gemeinsamen Zielen und dem Einhalten verbindlicher Regeln verpflichten. (2) (Schulinterne) Netzwerke vertrauensvoller, stabiler Beziehungen und unterstützender Bindungen, die gegenseitige Hilfe und soziale Unterstützung schaffen. (3) Die Entwicklung hilfreicher und konstruktiver Feedbackstrukturen, die in Formen von Zuwendung und Anerkennung den Einzelnen stärken und dadurch, dass die Rückmeldungen datengestützt (und dadurch einseh- und nachvollziehbar) sind, praktische Unterstützung liefern. (4) Eine wertschätzend kommunizierende mitarbeiterorientierte Führung, die durch transparente Ziele und arbeitserleichternde Strukturen und Prozesse leistungsfördernd wirkt. Verf. gehen in diesem Beitrag den Fragen nach, was konkret eine solche "gute gesunde Schule" ausmacht, wie diese Musterwechsel erreicht werden können und welche Impulse hierfür Bewegung, Spiel und Sport geben können. Aus der Einleitung (geändert).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: