Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Giese, Martin |
---|---|
Titel | Erfahrungsorientierter und bildender Sportunterricht. Chancen für die inklusive Bildung im Kinder- und Jugendsport. |
Quelle | Aus: Bildung braucht Bewegung. Vom Bildungsverständnis zur Bildungspraxis im Kinder- und Jugendsport. Aachen: Meyer & Meyer (2014) S. 467-490 |
Reihe | Edition Schulsport. 25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89899-816-1 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Bildungsinhalt; Begriffsbestimmung; Soziale Integration; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Inklusion; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Dieser Beitrag geht von der Grundannahme aus, dass ein erfahrungs- und bildungsorientierter Sportunterricht, der sich auch im Kontext des Sport- und Bewegungsunterrichts mit Sehbehinderten und Blinden bereits als fruchtbar erwiesen hat, besonders geeignet erscheint, um die Ansprüche eines inklusiven Sportunterrichts umzusetzen. Um diese These zu erläutern, wird in Kap. 2 zunächst die aktuelle Inklusionsdebatte dargestellt und diskutiert, welche Ansprüche daraus an eine adäquate Methodenkonstruktion in der Sport- und Bewegungspädagogik erwachsen. Dass ein erfahrungs- und bildungsorientierter Sportunterricht diesen Ansprüchen aufgrund seiner strukturellen Nähe zum Inklusionsdiskurs in besonderer Weise gerecht werden kann, wird in Kap. 3 dargelegt und führt schlussendlich zu der Formulierung didaktischer Konsequenzen. Einleitung. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/3 |