Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchweihofen, Christian; Dreiling, Nick
Titel"Man nehme": Rezepte für den Sportunterricht!?
QuelleAus: Kuhlmann, Detlef (Hrsg.); Balz, Eckart (Hrsg.): Sportlehrkräfte stärken! Bereiche - Befunde - Beispiele. Schorndorf: Hofmann (2014) S. 91-106Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Lehre und Forschung im Sport. 184
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7780-4840-5
SchlagwörterLehrerverhalten; Lehrer-Schüler-Relation; Didaktik; Handlungsorientierung; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractKonzepte, Kompetenzen und schließlich Rezepte, die Eckart Balz in seinem systematisierenden Beitrag als verschiedene Arten von Handlungsorientierungen von Sportlehrkräften aufzeigt, sind Gegenstand unseres Vertiefungsbeitrags. Wir wollen versuchen, insbesondere Referendaren, Praktikanten und Berufsanfängern einen orientierenden Zugang zu unterschiedlichen Sammlungen von Ratschlägen zu geben sowie gestandene Lehrkräfte zur Reflexion anzuregen. Von ersten Überlegungen zum Bedürfnis nach Handlungsorientierungen ausgehend besprechen wir Vorschläge zum Umgang mit der Vielzahl vorfindbarer Rezepte. Aus unserer jeweiligen Sicht, der Perspektive eines Ausbildungslehrers und eines Seminarausbilders, stellen wir dann in Dialogform für uns wichtige Leitlinien bzw. Rezepte vor. Schließlich bieten wir eine ganze Sammlung sportspezifischer Rezepte an, aus der man sich sein "Kochbuch" zusammen stellen kann. Aus dem Text.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: