Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZeuner, Arno
TitelZeit für Bewegung im Sportunterricht - ein schwieriges Thema.
QuelleAus: Borchert, Thomas (Hrsg.): Kinder- und Jugendsport. Herausforderungen im Spannungsfeld zwischen Allgemein- und Spezialbildung . Festschrift anlässlich der Emeritierung von Prof. Dr. Albrecht Hummel. Chemnitz: Universitätsverl. Chemnitz (2014) S. 45-76
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-941003-98-9
URNurn:nbn:de:bsz:ch1-qucosa-131406
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Motorische Entwicklung; Kind; Didaktik; Bewegung (Motorische); Bewegungsaktivität; Kinder- und Jugendsport; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportwissenschaft; Zeitbudget; Analyse; Entwicklung; Theorie; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractZeitfragen haben eine hohe praktische Relevanz und sind mit vielen Themen der Schulsportdidaktik verbunden. Genügend Bewegungszeit/ Bewegungslernzeit ist die Grundlage für die Aneignung von Bewegungskönnen, die Förderung von Fitness und die sich daraus ergebenden Erziehungspotenzen. Diskussionen zu einer Aufwertung von kognitiven Aspekten, deren praktikable Aufarbeitung noch aussteht, werfen Fragen zu Relationen zwischen Zielen, Inhalten und damit verbundenen Zeitverteilungen auf. Lösungen haben die Priorität von Bewegungskönnen und Fitness zu beachten und sind im Sinne einer konstruktiven Synthese anzustreben. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: