Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haag, Herbert |
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Titel | Allgemeine Bewegungskompetenz als "Pflicht" und Sportarten als "Kür". Eine dialektische inhaltliche Konzipierung des Schulsports. |
Quelle | Aus: Borchert, Thomas (Hrsg.): Kinder- und Jugendsport. Herausforderungen im Spannungsfeld zwischen Allgemein- und Spezialbildung . Festschrift anlässlich der Emeritierung von Prof. Dr. Albrecht Hummel. Chemnitz: Universitätsverl. Chemnitz (2014) S. 23-44
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-941003-98-9 |
URN | urn:nbn:de:bsz:ch1-qucosa-131406 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Kompetenz; Vergleichsuntersuchung; Handlungskompetenz; Didaktik; Curriculum; Curriculumentwicklung; Kinder- und Jugendsport; Schulsport; Sportart; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportwissenschaft; Analyse |
Abstract | Inputevaluation, Ziele, Inhalte, Methoden der Durchführung und Outputevaluation sind wesentliche Faktoren des Schulsports, wie sie im evaluationsorientierten Sportdidaktik-Ansatz von APRA enthalten sind. Es ist Ziel der folgenden Analyse, eigene Elemente einer Schulsportforschung mit dem Fokus "Inhalte" im Sinne einer Zukunftsform für Schulsport zu bündeln. Die Berücksichtigung von Bewegungskompetenz einerseits und von Sportarten andererseits ist nicht als jeweilige Dogmatisierung der Inhalte des Schulsports sondern als Konsensmodell im Sinne von Dialektik zu verstehen. So kann ein Schulsport mit verbesserter Akzeptanz die Potentiale inhaltlich umsetzen, die im Bewegungsverhalten als grundlegender Dimension menschlichen Verhaltens enthalten sind. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/3 |