Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hackl, Armin (Hrsg.); Imhof, Carina (Hrsg.); Steenbuck, Olaf (Hrsg.) |
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Titel | Begabung und Traditionen. |
Quelle | Frankfurt am Main: Karg-Stiftung (2014), 91 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung. 6 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 2191-9992 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-100261 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Bildungsgeschichte; Hochbegabung; Individuelle Förderung; Test; Eltern; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Schüler; Begabtenförderung; 20. Jahrhundert; Tradition; Deutschland |
Abstract | Selbst die vergleichsweise kurze Geschichte der Begabtenförderung kennt Traditionen mit Zukunftspotenzial wie Traditionen, die Barrieren für eine weitere Entwicklung der Begabtenförderung darstellen. [...] Denn auch in der Hochbegabtenförderung treffen diverse Begabungskulturen, -begriffe und -konzepte aufeinander. [...] Begabtenförderung wird einerseits zweckrational mit dem besonderen gesellschaftlich-ökonomischen Nutzen des Begabten, andererseits mit dem Recht auch des begabten Kindes auf an seiner Persönlichkeit ausgerichteten individuellen Förderung begründet. Und nicht zuletzt macht der Blick in die Traditionen der Begabtenförderung klar, wie stark das auf kognitive Hochleistungsförderung fixierte Konzept Hochbegabung selbst dem Leistungs- und Beschleunigungsdenken westlicher Gesellschaften verhaftet ist - und wie wenig sich dies mit Bildern und Konzepten von besonderer Befähigung anderer Kulturen deckt. Gerade wenn eine Einwanderungsgesellschaft - und stellvertretend ihre Bildungseinrichtungen - die Begabungen von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund erkennen, anerkennen und zur Entfaltung bringen möchten, wird man adäquate Wege der Begabungsförderung finden müssen! (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |