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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHackl, Armin (Hrsg.); Imhof, Carina (Hrsg.); Steenbuck, Olaf (Hrsg.)
TitelBegabung und Traditionen.
QuelleFrankfurt am Main: Karg-Stiftung (2014), 91 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheKarg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung. 6
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN2191-9992
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-100261
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Bildungsgeschichte; Hochbegabung; Individuelle Förderung; Test; Eltern; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Schüler; Begabtenförderung; 20. Jahrhundert; Tradition; Deutschland
AbstractSelbst die vergleichsweise kurze Geschichte der Begabtenförderung kennt Traditionen mit Zukunftspotenzial wie Traditionen, die Barrieren für eine weitere Entwicklung der Begabtenförderung darstellen. [...] Denn auch in der Hochbegabtenförderung treffen diverse Begabungskulturen, -begriffe und -konzepte aufeinander. [...] Begabtenförderung wird einerseits zweckrational mit dem besonderen gesellschaftlich-ökonomischen Nutzen des Begabten, andererseits mit dem Recht auch des begabten Kindes auf an seiner Persönlichkeit ausgerichteten individuellen Förderung begründet. Und nicht zuletzt macht der Blick in die Traditionen der Begabtenförderung klar, wie stark das auf kognitive Hochleistungsförderung fixierte Konzept Hochbegabung selbst dem Leistungs- und Beschleunigungsdenken westlicher Gesellschaften verhaftet ist - und wie wenig sich dies mit Bildern und Konzepten von besonderer Befähigung anderer Kulturen deckt. Gerade wenn eine Einwanderungsgesellschaft - und stellvertretend ihre Bildungseinrichtungen - die Begabungen von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund erkennen, anerkennen und zur Entfaltung bringen möchten, wird man adäquate Wege der Begabungsförderung finden müssen! (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
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