Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Göbel, Anika; Cloos, Peter |
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Titel | Kindheitspädagogische Fallarbeit als professionelle Kernaktivität. |
Quelle | Aus: Förster, Charis (Hrsg.); Hammes-Di Bernardo, Eva (Hrsg.): Qualifikation in der Frühpädagogik. Vor welchen Anforderungen stehen Aus-, Fort- und Weiterbildung? 1. Aufl. Freiburg im Breisgau: Verlag Herder (2014) S. 64-72
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Reihe | Pfv-Fachbuch. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-451-32845-3; 978-3-451-32845-9 |
Schlagwörter | Frühe Kindheit; Elementarbereich; Kindergarten; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Gespräch; Professionalisierung; Teamkompetenz; Fallanalyse; Profession; Professionalität; Reflexionsvermögen; Reflexivität; Team |
Abstract | Während es in der Kindheitspädagogik als Disziplin und Praxisfeld noch eher ungewöhnlich ist, von Fallarbeit zu sprechen, können andere erziehungswissenschaftliche Teildisziplinen auf längere Traditionen zurückblicken. Es wird u.a. dann über Fallarbeit gesprochen, wenn beschrieben wird, wie professionelle pädagogische Prozesse, Problemkonstellationen oder Lebensläufe von Adressatinnen und Adressaten zum Gegenstand ihrer Betrachtung gemacht, wenn also Personen, Beziehungen und Situationen, aber auch Gegenstände, (Sozial-)Räume und Settings zum Fall werden. Fallarbeit kann in der kindheitspädagogischen Praxis in sehr unterschiedlichen Settings vollzogen werden. Im Beitrag wird die spezifische Praxis der Fallarbeit im Teamgespräch untersucht. Dabei wird davon ausgegangen, dass es sich erstens bei Fallarbeit um eine professionelle Kernaktivität handelt und sich zweitens über die Rekonstruktion von Fallarbeit im Teamgespräch besonders gut Prozesse, Gegenstände und Dimensionen der Fallbearbeitung beobachten lassen. Solche Rekonstruktionen lassen sich darüber hinaus besonders gut dazu nutzen, Überlegungen zur kindheitspädagogischen Professionalisierung anzuschließen. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/2 |