Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Carstensen, Nina |
---|---|
Titel | "...neue Erkenntnisse habe ich eine ganze Menge". Eine empirische Studie zum Lernen in informellen Kontexten. |
Quelle | Frankfurt, Main: Univ.-Bibliothek Frankfurt am Main (2014), 212 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Frankfurt am Main, Johann Wolfgang Goethe-Univ., Diss., 2014. |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hebis:30:3-355258 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Informelles Lernen; Dissertation; Erwachsenenbildung |
Abstract | Die Arbeit befasst sich auf dem Weg einer qualitativ empirischen Studie mit dem Thema "informelles Lernen". Im Mittelpunkt steht die Erforschung der unterschiedlichen Phänomene informellen Lernens - der Lerninhalte, -formen und -modalitäten sowie die Bedeutung des Kontextes für diese Lernform. Darüber hinaus wird auf einer theoretischen Ebene eine Auseinandersetzung mit dem Diskurs um das informelle Lernen angestrebt. Neben einem Literaturbericht - dessen Ergebnis die theoretische wie empirische Unterbelichtung des informellen Lernens ist - wird nach einem systematischen Verständnis vom Lernen in informellen Kontexten gesucht. Im Fokus der Arbeit liegt aber die empirische Befassung mit dem Phänomen des informellen Lernens. Zu diesem Zweck wurden - verortet im Kontext eines kommunalen Wildtiermanagementprojektes - zweistufige Interviews sowie teilnehmende Beobachtungen durchgeführt und analysiert. Auf Basis dieser empirischen Daten konnten unterschiedliche Lernergebnisse und -formen informellen Lernens sowie unterschiedliche lernrelevante (Kontext-)Faktoren rekonstruiert werden. Darüber wurden spezifische Merkmale und Besonderheiten des Lernens in informellen Kontexten erarbeitet. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |