Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bruder, Simone; Hertel, Silke; Gerich, Mara; Schmitz, Bernhard |
---|---|
Titel | Lehrer als Berater. |
Quelle | Aus: Terhart, Ewald (Hrsg.); Bennewitz, Hedda (Hrsg.); Rothland, Martin (Hrsg.): Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf. Münster u.a.: Waxmann (2014) S. 905-919
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3075-5; 978-3-8309-3075-4 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Forschung; Diagnostik; Beratung; Schülerberatung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Forschungsstand; Elternberatung; Definition; Wirkung; Berater; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag wird zunächst eine Definition von pädagogischer Beratung vorgestellt (Kapitel 2), bevor die verschiedenen Beratungsaufgaben im Schulalltag beschrieben werden (Kapitel 3). In dem sich anschließenden Abschnitt wird die Forschungssituation im Bereich der Beratungskompetenz von Lehrkräften dargestellt (Kapitel 4). Dabei werden insbesondere theoretische Rahmenmodelle, Diagnostik der Beratungskompetenz und Interventionsansätze zur Förderung von Lehrkräften in ihrer Beratungskompetenz thematisiert. Abschließend werden Schlussfolgerungen gezogen und ein Ausblick auf weiteren Forschungsbedarf zur Beratungsarbeit an Schulen und Beratungskompetenzen von Lehrkräften gegeben (Kapitel 5). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |