Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vennemann, Mario; Gerick, Julia; Eickelmann, Birgit |
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Titel | Computer und Internet im Spiegel migrationsspezifischer Disparitäten. |
Quelle | Aus: Eickelmann, Birgit (Hrsg.); Lorenz, Ramona (Hrsg.); Vennemann, Mario (Hrsg.); Gerick, Julia (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.): Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011. Münster u.a.: Waxmann (2014) S. 141-156
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3020-8; 978-3-8309-3020-4 |
Schlagwörter | Sekundäranalyse; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Soziale Herkunft; Computernutzung; Digitale Medien; Elektronische Medien; Informationsgesellschaft; Medienausstattung; Mediennutzung; Grundschule; Schüler; Computer; Migrationshintergrund; Sozioökonomische Lage; Internationaler Vergleich; Zugang; Internet; Deutschland |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag werden auf der Grundlage der aktuellen repräsentativen Datenlage der TIMS-Studie des Jahres 2011 mittels Sekundäranalysen mögliche Unterschiede in der häuslichen Ausstattung mit digitalen Medien zwischen Grundschulkindern mit bzw. ohne Migrationshintergrund untersucht sowie die Nutzung von Computern und Internet im häuslichen und schulischen Kontext abgebildet. Dazu werden die in der TIMS-Studie verwendeten und oben ausgeführten operationalen Definitionen von Migrationshintergrund als Schülermerkmal verwendet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |