Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung |
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Titel | MitSprache fördern. Materialien zur Sprachförderung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund an Gymnasien und Realschulen. 2. Schreib- und Lesekompetenz. 1. Aufl. |
Quelle | Augsburg: Brigg (2014), 216 S. |
Reihe | Handreichung / ISB, Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München. Gymnasium, Realschule |
Beigaben | Illustrationen; DVD 2 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-95660-004-5; 978-3-95660-004-3 |
Schlagwörter | Kind; Realschule; Gymnasium; Literatur; Sachtext; Sprachförderung; Textproduktion; Lesekompetenz; Schreibkompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Migrationshintergrund; Beschreibung; Handreichung; Materialsammlung; Migrant; Deutschland |
Abstract | Um Migrantinnen und Migranten die Teilhabe an höherer Schullaufbahn im gleichen Maß wie Muttersprachlern zu ermöglichen, sieht sich die Schule in der Verantwortung, ihren Beitrag zur Teilhabegerechtigkeit zu leisten. Der vorliegende Band möchte die Lehrkräfte aller Fächer dabei mit konkreten Materialien unterstützen. Aufbau der Handreichung: Der zweite Band bietet Unterrichtssequenzen und Materialien zur Lese- und Schreibkompetenz. [Zusammen mit dem ersten Band "Formale Sprachbeherrschung und Ausdruckskompetenz" deckt er] vollständig die Kompetenzbereiche für das Fach Deutsch ab und biete[t] eine Grundlage für einen kompetenzorientierten Zweitsprachenunterricht. Die Ausrichtung auf die Kompetenzbereiche des Fachs Deutsch bedeutet indes keine Schwerpunktsetzung auf den Deutschunterricht. Die Handreichung will vielmehr die Lehrkräfte aller Fächer ansprechen und legt insbesondere einen Schwerpunkt auf die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer und die MINT-Fächer. Die konkreten Unterrichtsmaterialien sollen dabei diejenigen Fachlehrkräfte besonders unterstützen, die aufgrund ihres Faches naturgemäß weniger Erfahrung im Sprachunterricht haben. Die verschiedenen Unterrichtssequenzen sind konzeptionell identisch mit denjenigen des ersten Bandes: Sie können unmittelbar eingesetzt oder je nach Bedarf modifiziert werden [...], um sie an eine bestimmte Schulform und Unterrichtssituation anzupassen: Jede Unterrichtssequenz enthält eine erklärende Einführung in das Thema und den Förderschwerpunkt der jeweiligen Einheit, eine Formulierung der Kompetenzerwartungen, die mit dem Einsatz der Unterrichtseinheit im Unterricht verbunden sind, ein Stundenschema mit Überblick über die angebotenen Materialien und einen ergänzenden Anhang zu jeder Sequenz mit Folien, Kopiervorlagen und Lehrermaterial. Wo es geboten schien, schließen sich Lösungsvorschläge an. (Orig./PRO). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |