Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bierbaum, Harald (Hrsg.); Bünger, Carsten (Hrsg.); Kehren, Yvonne (Hrsg.); Klingovsky, Ulla (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Kritik - Bildung - Forschung. Pädagogische Orientierungen in widersprüchlichen Verhältnissen. |
Quelle | Opladen u.a.: Budrich (2014), 296 S. |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben; Literatur- und URL-Angaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8474-0137-8; 978-3-8474-0137-7 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Kritische Pädagogik; Bildungsforschung; Pädagogische Forschung; Geschichte (Histor); Naturwissenschaftliche Bildung; Migrationsforschung; Universität; Wissenschaft; Wissenschaftsdisziplin; Kritik; Zukunft; Deutschland |
Abstract | Welches Verhältnis besteht zwischen Kritik, Bildung und Forschung? Inwiefern lassen sich Bildungstheorie und Bildungsforschung heute als kritische Reflexionsformen verstehen und im Horizont der Kritik aufeinander beziehen? Die Autor/innen gehen Perspektiven von Kritik im und am Wissenschaftsbetrieb insbesondere im Hinblick auf disziplinäre Transformationen von Pädagogik, Erziehungs- und Bildungswissenschaft nach. Sie reflektieren in metatheoretischer, methodologischer und methodischer Perspektive Bildungsforschung als kritische Empirie sowie die soziale Wirklichkeit von Kritik in ihrer Beziehung zu Bildungsprozessen. (DIPF/Orig./Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |