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Sonst. PersonenTervooren, Anja (Hrsg.); Engel, Nicolas (Hrsg.); Göhlich, Michael (Hrsg.); Miethe, Ingrid (Hrsg.); Reh, Sabine (Hrsg.)
TitelEthnographie und Differenz in pädagogischen Feldern.
Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung.
QuelleBielefeld: transcript (2014), 427 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePädagogik
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8376-2245-2; 978-3-8376-2245-4; 978-3-8394-2245-8
DOI10.14361/transcript.9783839422458
SchlagwörterBildungstheorie; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Beobachtung; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Feldforschung; Methodologie; Teilnehmende Beobachtung; Organisationssoziologie; Lebensalter; Ethnografie; Organisationspädagogik; Beobachtung; Deutschland; Feldforschung; Grundschule; Katalonien; Lebensalter; Organisationssoziologie; Pädagogik; Schüler; Bildungstheorie; USA; Differenzierung; Bildungsforschung; Anerkennung; Methodologie; Schulbildung; Teilnehmende Beobachtung; Videoaufzeichnung; Heterogenität; Empirische Forschung; Interdisziplinarität; Frühpädagogik; Schulanfang; Grundschule; Schüler; Schulbildung; Schüler-Schüler-Beziehung; Peer Group; Differenzierung; Audioaufzeichnung; Videoaufzeichnung; Konstruktivismus; Forschungsstand; Wissenschaftsdisziplin; Grundschulalter; Anerkennung; Fremdes; Heterogenität; Interdisziplinarität; Gruppe (Soz); Deutschland; Katalonien; USA
AbstractEthnographische Ansätze, seit den 1990er Jahren fester Bestandteil der deutschsprachigen erziehungswissenschaftlichen Forschung, sind aufgrund ihrer historischen Wurzeln in der Theorie und Forschungspraxis von Ethnologie und Anthropologie in besonderer Weise mit der Erforschung von Differenz in pädagogischen Feldern befasst. Dabei spielt Differenz in doppelter Weise eine Rolle: Pädagogisches Handeln selbst erzeugt Differenzen und zugleich können Differenzen auch Konstruktionen der Beobachtung sein. Vor dem Hintergrund gesellschafts- und bildungspolitisch neu entbrannter Debatten um verschiedene Formen von Differenzen und deren Zusammenwirken werden in diesem Band Fragen der Produktion und Wirkungen von Differenzen theoretisch und methodologisch diskutiert und anhand eines breiten Spektrums pädagogischer Felder empirisch veranschaulicht. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
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