Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFröhlich-Gildhoff, Klaus; Nentwig-Gesemann, Iris; Pietsch, Stefanie; Köhler, Luisa; Koch, Maraike
TitelKompetenzentwicklung und Kompetenzerfassung in der Frühpädagogik.
Konzepte und Methoden.
QuelleFreiburg: FEL-Verl. Forschung-Entwicklung-Lehre (2014), 334 S.Verfügbarkeit 
ReiheMaterialien zur Frühpädagogik. 13
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 311-332
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-932650-63-8; 978-3-932650-63-5
SchlagwörterKompetenz; Pädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Gruppendiskussion; Methode; Narratives Interview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Kompetenzerwerb; Selbstreflexion; Deutschland; Erzieher; Methode; Modell; Ausbildung; Weiterbildung; Analyse; Narratives Interview; Kompetenz; Selbstreflexion; Forschungsprojekt; Gruppendiskussion; Videoaufzeichnung; Studiengang; Professionalität; Frühpädagogik; Feedback; Forschendes Lernen; Videoaufzeichnung; Ausbildung; Qualifizierung; Studiengang; Weiterbildung; Analyse; Modell; Professionalität; Erzieher; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractDas Kompetenzparadigma hat Eingang in kindheitspädagogische Studiengänge und in die frühpädagogische Aus- und Weiterbildung gefunden. In diesem Buch werden die verschiedenen Diskussionslinien zum Thema Kompetenz zusammengeführt. Es werden qualitative und standardisierte Verfahren zur Kompetenzerfassung und -förderung sowie zur Gestaltung eines kompetenzorientierten Feedbacks präsentiert, die im Rahmen eines vom BMBF geförderten Praxisforschungsprojekts entwickelt, erprobt und evaluiert wurden. Die Verfahren fokussieren verschiedene Kompetenzdimensionen (v. a. Deutungs- und Selbstreflexionskompetenzen) und sind durch die vorgeschlagenen methodischen Komplexitätsstufen in unterschiedlichen Bildungskontexten einsetzbar. Hinweise zur Umsetzung und eine Begleit-CD mit Materialien unterstützen die praktische Nutzung (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: