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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenJitschin, Adrian (Hrsg.); Brechtel, Alexander (Hrsg.); Dötzer, Katharina (Hrsg.)
TitelPerspektiven der Bildungsberatung.
QuelleGöttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2014), 228 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheCoaching, Supervision, Beratung
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-525-40364-X; 978-3-525-40364-8
SchlagwörterKommunikation; Bildungsgang; Digitale Medien; Bildungsberatung; Schule; Beratungsgespräch; Übergang; Computerunterstütztes Verfahren; Berufliche Fortbildung; Beruf; Berufswahl; Studium; Aufsatzsammlung; Berater
AbstractBildung ist das wichtigste Wachstumsfeld unserer Gesellschaft. Doch heute ist der Bildungsweg nach dem Studienabschluss nicht mehr zu Ende. Gerade die Notwendigkeit spezialisierter Kenntnis führt zu einer starken Individualisierung von Bildungsbiografien. Zahlreiche Umbruchs- und Übergangsphasen und Erfahrungen des Scheiterns sind Element dieser Berufsfindung. Mit dem sprunghaften Anstieg von Qualifizierungsoptionen ist zugleich die Notwendigkeit kundiger Beratung gestiegen. Sie gibt Orientierung, hilft in Krisensituationen und weist auf Angebote hin. Bildungsberater sind hier die zentrale Schnittstelle. Sie vermitteln zwischen der individuellen Lage des Ratsuchenden und den Bildungsangeboten. Dabei müssen sie sich tagesaktuell in der diversifizierten Bildungslandschaft Deutschlands auskennen und aufgrund kurzer Beratungsgespräche beurteilen, ob Angebot und Interessent zusammenpassen. Patentrezepte helfen da nicht. In diesem Sammelband tragen Bildungsberater aus ganz Deutschland ihr Wissen zusammen und stellen praxiserprobte Methoden vor. Es geht nicht darum, einen Kanon zu bilden, sondern die Bildungsberatung aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten. Die Überlegungen reichen von makroökonomischem Hintergrundwissen bis zur Darstellung einzelner Beratungssituationen. (Verlag).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2015/2
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