Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tillmann, Klaus-Jürgen |
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Titel | Der alltägliche Umgang mit Widersprüchen. Demokratieerziehung in einem hierarchischen Schulsystem. |
Quelle | Aus: Engagement und Partizipation. Seelze: Friedrich (2014) S. 84-87 |
Reihe | Schüler |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0949-2852 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Schule; Schulkultur; Schüler; Schülerin; Demokratie; Engagement; Partizipation; Soziales Engagement; Eigenverantwortung; Deutschland |
Abstract | Erziehung zur Demokratie in der Schule, einer hierarchisch organisierten Institution, ist dies möglich? Der Autor erläutert, dass Demokratieerziehung ein gesetzlich fixiertes Ziel der öffentlichen Schule ist und stellt die hierarchische Struktur der Pflichtschule dar: ihren Pflichtcharakter, ihre institutionelle Macht sowie die personale Dimension. Schließlich lotet der Verfasser Möglichkeiten und Grenzen einer schulischen Demokratieerziehung aus. Optionen bestehen in einer schüleraktivierenden Unterrichtsgestaltung, im Ausbau der Schülerpartizipation als Teil der Schulkultur sowie in der Stärkung der Eigenverantwortung der Schüler durch Stärkung ihres Interesses an gesellschaftlichem Engagement. Diese Möglichkeiten stoßen an ihre Grenzen, wenn sie in Widerspruch zu den institutionellen Vorgaben stehen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/1 |