Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hascher, Tina; Kittinger, Cornelia |
---|---|
Titel | Learning processes in student teaching. Analyses from a study using learning diaries. Paralleltitel: Lernprozesse im Schulpraktikum. |
Quelle | Aus: Arnold, Karl-Heinz (Hrsg.); Gröschner, Alexander (Hrsg.); Hascher, Tina (Hrsg.): Schulpraktika in der Lehrerbildung. Theoretische Grundlagen, Konzeptionen, Prozesse und Effekte. Münster u.a.: Waxmann (2014) S. 221-235
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3057-7; 978-3-8309-3057-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Kompetenzerwerb; Selbstreflexion; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lernbericht; Lernprozess; Berufliche Kompetenz; Mentor; Dokumentation; Oberösterreich; Österreich |
Abstract | Die Studie intendiert, ein tieferes Verständnis der Lernprozesse in Schulpraktika von Studierenden des Grundschullehramtes in Oberösterreich zu gewinnen. 230 Tagebucheintragungen von 46 Studierenden (28 im dritten, 18 im fünften Semester) wurden im Rahmen des Angebot-Nutzung-Modells hinsichtlich der Lernthemen, der Lernbereiche und -ressourcen sowie der Lernprozesse während des Praktikums analysiert. Die Ergebnisse zeigen eine Vielzahl von Lernformen, die von unreflektierter Nachahmung des Mentorenverhaltens bis hin zu aktiver Wissenskonstruktion reichen. Zudem illustrieren die Resultate, dass die angebotenen Lerngelegenheiten suboptimal von den Studierenden genutzt wurden, denn ihnen gelang es nicht, systematisch und kontinuierlich an ihrer professionellen Entwicklung zu arbeiten. (DIPF/Orig.). The study seeks to obtain deeper insight into the learning processes in practical training in primary teacher education in Upper Austria. Based on the offer-and-use model of instruction, 230 diary entries of 46 Student teachers (28 students in their third semester, 18 students in their fifth semester) were analysed with regard to the learning topics, learning sources, and learning processes involved in practical training. The results show a variety of learning forms, ranging from the unreflective imitation of school mentors' practices to active knowledge construction. In addition, they illustrate that the available learning offers were suboptimally utilized by student teachers who failed to work systematically and continuously on their professional development. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |