Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Besa, Kris-Stephen; Büdcher, Michaela |
---|---|
Titel | Empirical evidence on field experiences in teacher education: a review of the research base. Paralleltitel: Empirische Ergebnisse zur Wirksamkeit von Schulpraktika. |
Quelle | Aus: Arnold, Karl-Heinz (Hrsg.); Gröschner, Alexander (Hrsg.); Hascher, Tina (Hrsg.): Schulpraktika in der Lehrerbildung. Theoretische Grundlagen, Konzeptionen, Prozesse und Effekte. Münster u.a.: Waxmann (2014) S. 129-145
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3057-7; 978-3-8309-3057-0 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Erfahrung; Kompetenzerwerb; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lernen; Allgemeine Didaktik; Lernort; Reflexion (Phil); Berufliche Kompetenz; Praktikum; Forschungsstand; Praxisbezug; Deutschland; Schweiz; Österreich |
Abstract | Praxisphasen kommt in der universitären Lehrerbildung eine besondere Bedeutung zu, die sich in zahlreichen Ansprüchen und Erwartungshaltungen widerspiegelt. Dabei steht unter anderem die Frage nach Kompetenzerwerb in und durch Praktika im Mittelpunkt des Interesses. Dennoch ist zumindest für den deutschsprachigen Raum lange Zeit eine nur als mangelhaft zu bezeichnende wissenschaftliche Erforschung für dieses Element des Lehramtsstudiums und den damit verbundenen angestrebten Kompetenzerwerb zu konstatieren. Erst seit Anfang bis Mitte der 2000er Jahre lassen sich zahlreiche neue empirische Studien finden, die dieses Forschungsdesiderat aufgreifen. Anliegen dieses Artikels ist es, einen Überblick über den derzeitigen Entwicklungsstand in der Praktikumsforschung zu geben, wobei ein besonderes Augenmerk auf den Aufbau von Kompetenzen gelegt werden soll. Hierzu sind nachvollziehbare Auswahlkriterien festzuhalten, die es ermöglichen sollen, die bedeutsamsten Studien zu identifizieren. In einem weiteren Schritt soll anhand einer genaueren Betrachtung des jeweiligen Studiendesigns eine Gegenüberstellung vorgenommen werden, um abschließend aktuelle Ergebnisse und Tendenzen hinsichtlich der Lernwirksamkeit von Praxisphasen zu benennen. (DIPF/Orig.). While internships are of particular importance in teacher education, researchers raise questions about learning effects and the acquisition of competencies in and through internships. For a long time one could only state a deficient research situation for this element of teacher education and the acquisition of competencies, at least for the German-speaking countries, yet since the early 2000s numerous empirical studies have addressed this issue. The aim of this article is to give an overview of the current state of development in empirical research with a particular emphasis on the acquisition of competencies. For this purpose, comprehensible selection criteria used in the identification of the most significant studies will be characterized. In a further step a comparison under consideration of particular study designs will be made in order to name current results and tendencies regarding the learning effectiveness of internships in teacher education. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |