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Autor/inn/enBreidenstein, Georg; Krüger, Jens Oliver; Roch, Anna
Titel"Aber Elite würde ich's vielleicht nicht nennen."
Zur Thematisierung von sozialer Segregation im elterlichen Diskurs zur Grundschulwahl.
Paralleltitel: "But I wouldn't call it elite."
QuelleAus: Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.); Helsper, Werner (Hrsg.): Elite und Exzellenz im Bildungssystem. Nationale und internationale Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 165-180
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 19
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1434-663X
ISBN3-658-01935-2; 978-3-658-01935-8
DOI10.1007/s11618-014-0518-1
SchlagwörterBeobachtung; Empirische Untersuchung; Interview; Bildungsinteresse; Entscheidung; Kindeswohl; Eltern; Schule; Schulwahl; Öffentliche Schule; Grundschule; Privatschule; Standort; Verantwortung; Elite; Gleichheit; Großstadt; Segregation; Diskurs; Heterogenität; Deutschland
AbstractIn ihrer Konzeption als eine "für alle gemeinsame" Schulart wird die Grundschule häufig mit der Idee der Gleichheit in Verbindung gebracht. Anlässlich aktueller Diversifizierungstendenzen im Primarbereich gewinnt die Auseinandersetzung mit Effekten sozialer Segregation zunehmend an Brisanz. Dies lässt sich auch im elterlichen Diskurs zur Grundschulwahl beobachten. Der Beitrag analysiert Aussagen aus Elterninterviews und fragt nach den Logiken in welchen soziale Positionierungen und Zuschreibungen von elterlicher Verantwortung im Schulwahlgeschehen in Anspruch genommen oder verweigert werden. (DIPF/Orig.).

In Germany, the primary school is associated with the idea of equality. But along with contemporary tendencies of diversification in primary schooling comes the vital importance of social segregation which can be observed in the discourse of parents as well. The article analyses statements from interviews with parents concerning the ascription of social positions and parental accountability within the discourse of school choice. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
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