Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Carle, Ursula; Wenzel-Langer, Diana |
---|---|
Titel | Frühkindliche Bildung - Basisbaustein der Bildungskarriere. |
Quelle | Aus: Rohlfs, Carsten (Hrsg.); Harring, Marius (Hrsg.); Palentien, Christian (Hrsg.): Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 153-170
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-03440-8; 978-3-658-03440-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-03441-2_6 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Bildungsbiografie; Frühe Kindheit; Bildungsangebot; Bildungsplanung; Kindergarten; Schulanfang; Lernprozess; Wirkung; Bildungseinrichtung; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag stellt Facetten frühkindlicher Bildung zu Beginn des 21. Jahrhunderts auf unterschiedlichen Strukturebenen vom Spielen und Lernen des Kindes bis zu institutionellen Veränderungen dar und zeigt, dass sich "fachliche" Kompetenzen nicht außerhalb des sozialen Raums erwerben lassen. Gleichwohl sind hochwertige anschlussfähige Bildungsangebote erforderlich. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |