Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beckmann, Heike; Hildebrandt-Stramann, Reiner |
---|---|
Titel | Bewegtes Lernen! 1. Sachunterricht. Inhalte in und durch Bewegung nachhaltig verankern. [1. - 4. Klasse. Grundschule]. 1. Aufl. |
Quelle | Donauwörth: Auer (2014), 60 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-07419-6; 978-3-403-07419-9 |
Schlagwörter | Methode; Verhalten; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Klassenraum; Schulpause; Grundschule; Aktivität; Aktives Lernen; Lerntheorie; Erlebnispädagogik; Übung; Unterrichtsorganisation; Naturerlebnis; Sachunterricht; Bewegung (Motorische); Bewegungsbedürfnis; Bewegungsspiel; Praxisbezug; Technik |
Abstract | Bewegtes Lernen ist ein erfolgreiches Lernkonzept, das den Wissenszugang erleichtert und Inhalte nachhaltiger verankert: Durch die Verknüpfung von Bewegung und Lernen erfolgt ein ganzheitlich ausgerichteter Unterricht, der alle Sinne der Schüler anspricht und die verschiedensten Bedürfnisse berücksichtigt. Gleichzeitig wird die Leistungsfähigkeit erhöht und die Lernmotivation gesteigert. [Dargestellt werden] 50 praxiserprobte Bewegungsübungen für die 1.-4. Klasse im Fach Sachunterricht, mit denen es gelingt, fachbezogene Inhalte durch Bewegung zu vermitteln. Die übersichtliche Darstellung mit Ziel, Ort, Sozialform, Material und Durchführung sowie Hinweisen zu den einzelnen Übungen erleichtert den schnellen und sicheren Einsatz. Die Themen: Zeit und Geschichte-Gesellschaft und Politik-Raum-Natur-Technik. Der Band enthält: 50 praxiserprobte Übungen zum Bewegten Lernen, Hinweise zu Ziel, Jahrgangsstufe, Ort, Material und Durchführung. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |