Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBlumschein, Patrick (Hrsg.)
TitelLernaufgaben - didaktische Forschungsperspektiven.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2014), 299 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-1961-9; 978-3-7815-1961-9
SchlagwörterPädagogik; Schultheorie; Erziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Kognitionspsychologie; Zeitung; Baden-Württemberg; Deutschland; Diskurs; Englischunterricht; Französischunterricht; Geschichtsunterricht; Hauptschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Literaturunterricht; Mathematikunterricht; Modell; Pädagogik; Realschule; Sachsen; Zeitung; Didaktik; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Fallstudie; Aufgabe; Hausaufgabe; Schultheorie; Überzeugung; Videoaufzeichnung; Wirkung; Interkulturelle Kompetenz; Wissenserwerb; Interkulturelles Lernen; Allgemeine Didaktik; Mittelschule; Lehr-Lern-Forschung; Globales Lernen; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Hauptschule; Mittelschule; Realschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Aktives Lernen; Lehr-Lern-Forschung; Wissenserwerb; Allgemeine Didaktik; Aufgabendidaktik; Didaktik; Differenzierender Unterricht; Hausaufgabe; Unterrichtsplanung; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Textverständnis; Englischunterricht; Französischunterricht; Geschichtsunterricht; Kunstunterricht; Mathematikunterricht; Überzeugung; Globales Lernen; Forschungsstand; Aufgabe; Diskurs; Modell; Wirkung; Baden-Württemberg; Deutschland; Sachsen
AbstractIn diesem Sammelband wird die Diskussion der interdisziplinären Tagung der DGfE-Kommission Schulforschung/ Didaktik Allgemeine Didaktik, Lehr-Lern-Forschung und Fachdidaktiken im Dialog dokumentiert, die im September 2011 in Freiburg stattfand. Der vorliegende Band umfasst 22 Beiträge und gliedert sich in drei große Teile: Aufgaben als Bausteine der Didaktik, Aufgaben fachdidaktisch betrachtet und interkulturelle und globale Perspektiven der Didaktik. Im ersten Teil widmen sich die Autoren der Positionierung der Allgemeinen Didaktik und stellen Kategorisierungssysteme für Aufgaben vor. Sie schauen auf die wirkmächtigen Lernenden und heben die Bedeutung der Lehrerausbildung hervor. Im zweiten Teil werden fachdidaktische Ansätze aus den Bereichen Mathematik, Kunst, Deutsch, Englisch und Geschichte vorgestellt. Im dritten Teil stehen interkulturelle Fragestellungen im Vordergrund. Es werden übergreifende Fragen zum globalen Lernen behandelt und auch gezeigt wie Interkulturalität z.B. im Französischunterricht umgesetzt werden kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: