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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKoller, Hans-Christoph (Hrsg.); Casale, Rita (Hrsg.); Ricken, Norbert (Hrsg.)
TitelHeterogenität.
Zur Konjunktur eines pädagogischen Konzepts.
QuellePaderborn: Schöningh (2014), 242 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
BeigabenLiteratur- und URL-Angaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-506-77837-4; 978-3-506-77837-6
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Begriffsbildung; Akzeptanz; Institutionalisierung; Vorschule; Schule; Schulpädagogik; Lernvoraussetzungen; Freiheit; Gerechtigkeit; Gleichheit; Diskurs; Heterogenität; Konzeption
AbstractOb in Schulpädagogik, interkultureller Pädagogik, Geschlechterforschung, Sozialpädagogik oder Sonderpädagogik - überall ist die Rede von der Heterogenität der Adressaten pädagogischen Handelns, die es zu berücksichtigen gelte, oder von Heterogenität als Herausforderung, mit der ein angemessener Umgang zu finden sei. Weniger klar ist dabei, was eigentlich unter Heterogenität verstanden und in welchen theoretischen Kontexten dieses Konzept verankert werden soll. [...] Vor diesem Hintergrund verfolgt der vorliegende Band die Absicht, sich aus bildungs- und erziehungsphilosophischer Perspektive der neueren Diskussion um das Konzept der Heterogenität zuzuwenden, um dabei einerseits kritisch zu prüfen, welche grundlegenden Annahmen und Geltungsansprüche mit dem dort vertretenen Verständnis von Heterogenität verbunden sind, und andererseits geltend zu machen, was die bildungsphilosophische Tradition bzw. neuere Ansätze der Bildungs- und Erziehungsphilosophie zur Klärung der Sachfragen beizutragen haben. Die meisten [...] Texte resultieren aus Vorträgen [...] auf einer gleichnamigen Tagung. [...] Einige Beiträge wurden eigens für diesen Band geschrieben: Hans-Christoph Koller: Heterogenität - Zur Konjunktur eines pädagogischen Konzepts; Katharina Walgenbach: Heterogenität. Bedeutungsdimensionen eines Begriffs; Annedore Prengel: Heterogenität oder Lesarten von Freiheit und Gleichheit in der Bildung; Mechtild Gomolla: "Heterogenität" als institutionelles Entwicklungsfeld im Schul- und Vorschulbereich. Ein normativer Reflexionsrahmen in Anlehnung an die Gerechtigkeitstheorie Nancy Frasers; Paul Mecheril, Andrea J. Vorrink: Heterogenität. Sondierung einer (schul)pädagogischen Gemengelage; Barbara Rendtorf: Heterogenität und Differenz. Über die Banalisierung von Begriffen und den Verlust ihrer Produktivität; Nadine Rose: "Alle unterschiedlich!" Heterogenität als neue Normalität; Kerstin Jergus, Jens Oliver Krüger, Sabrina Schenk: Heterogenität - Zur Konjunktur eines pädagogischen Konzepts? Analysen der Kontingenz, Generativität und Performativität pädagogischer Artikulationen; Sandra Smykalla: Beyond Diversity? Umgangsweisen mit Vielfalt zwischen Akzeptanz und Ignoranz; Kirsten Puhr, Teresa Budach: Anerkennung und Chancengerechtigkeit. Normative Implikationen des Heterogenitätskonzepts in Inklusionspädagogik und Interkultureller Pädagogik; Ralf Mayer: Produktivitäten von Heterogenität; Michael Wimmer: Vergessen wir nicht - den Anderen! (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
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