Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ramm, Gesa |
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Titel | Gute Schulen. Wissenschaftliche Befunde, praktische Konsequenzen. |
Quelle | München: Oldenbourg (2014), 80 S. |
Reihe | Schulmanagement-Handbuch. 149 |
Beigaben | Tabellen; Literatur- und URL-Angaben S. 75-78 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-637-91114-0; 978-3-637-91114-7 |
Schlagwörter | Evaluation; Selbstevaluation; Lernstandserhebung; Schule; Schulinspektion; Schülerzahl; Leistungsbeurteilung; Schulabschluss; Feedback; Bundesland; Qualitätsmanagement; Handreichung; Materialsammlung; Qualitätssicherung; Standard; Wiederholung; Deutschland |
Abstract | Dieses [...] Handbuch geht der Frage nach, was erfolgreiche Schulen kennzeichnet. Unter diesem Gesichtspunkt erhält die Darstellung von Ergebnissen internationaler wie nationaler Studien und die daraus abgeleiteten relevanten Merkmale guter Schulen einen zentralen Stellenwert. Zunächst wird ein Überblick darüber gegeben, welche Wirkungen standardisierte Leistungstests auf die Qualitätsentwicklung von Schulen haben und auf der Grundlage von empirischen Erhebungen im Rahmen von Leistungserhebungen Auskunft darüber gegeben, in welchem Maße diese Leistungstests für die Unterrichtsentwicklung in Schulen genutzt werden. Qualitätsrahmen und Kriterien für die Bewertung schulischer Qualität, wie sie in den verschiedenen Bundesländern vorgegeben sind, können in einem weiteren Kapitel nachgelesen werden. Darauf aufbauend steht die Frage im Zentrum, inwieweit die Überprüfung von Ergebnissen der schulischen Arbeit in Schulen implementiert ist und welche Rolle externe Evaluationen und die Schulinspektion für die Qualitätsentwicklung spielen. Für die interne Evaluation an der Einzelschule wird auf dieser Basis ein Beispiel aus der Praxis vorgestellt. Das [...] Handbuch schließt ab mit Arbeitsmaterialien wie z. B. Checklisten, die für die interne Stärke-Schwäche-Analyse unterstützend eingesetzt werden. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |