Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Rechenschwierigkeiten erkennen und bewältigen. Den Erwerb mathematischer Kompetenz erleichtern. |
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Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2014), 180 S. |
Reihe | Pädagogik. praxis |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 175-180 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-62919-2; 978-3-407-62919-7 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Testverfahren; Förderungsmaßnahme; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Grundschule; Bruchrechnung; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Denken; Rechenschwierigkeit; Rechenschwäche; Rechnen; Zahlbegriff; Zahlensystem |
Abstract | Rechenschwierigkeiten (Dyskalkulie) sind bei Heranwachsenden ein weit verbreitetes Problem. Der Autor beschreibt [...] unterschiedliche Schwierigkeiten beim Erwerb mathematischer Kompetenzen in der Grundschule (1. bis 4. Klasse) und der Sekundarstufe I (5. und 6. Klasse). Wissenschaftlich fundiert und mithilfe vieler Fallbeispiele skizziert er, wie Rechenschwierigkeiten durch eine schulische und/oder außerschulische Förderung überwunden werden können. Dabei richtet sich das Praxisbuch an Mathematik unterrichtende Lehrer/innen, aber auch an Personen, die Betroffene fördern wollen und die fachliche Unterstützung für den Umgang mit RS suchen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |