Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrunau, Thomas
TitelBildungsprozesse zwischen Kindergarten- und Grundschulkindern in Auseinandersetzung mit den Dingen.
Ergebnisse eines institutionenübergreifenden Lernwerkstattprojekts.
QuelleFrankfurt am Main u.a.: PL Acad. Research (2014), 130 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-631-65441-3; 978-3-631-65441-5; 978-3-653-04620-5; 978-3-653-97736-3
DOI10.3726/978-3-653-04620-5
SchlagwörterBildung; Bildungsprozess; Selbstbildung; Bildung; Grundschule; Kindergarten; Raum; Unterricht; Didaktik; Offener Unterricht; Ding; Bildungsprozess; Elementarbereich; Material; Lernwerkstatt; Elementarbereich; Kindergarten; Frühpädagogik; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Grundschule; Primarbereich; Didaktik; Offener Unterricht; Unterricht; Lernwerkstatt; Material; Raum; Ding
AbstractObwohl sich zahlreiche pädagogische Projekte unter dem Namen Lernwerkstatt firmieren und der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule zu den meistdiskutierten erziehungswissenschaftlichen Themen der letzten Jahre zu zählen ist, gibt es nur wenige Untersuchungen, die sich mit der konkreten pädagogischen Arbeit in diesen Feldern auseinandersetzen. Der Autor geht diesen Desiderata nach und beleuchtet in seiner Studie die praktische Gestaltung des Übergangs in die Grundschule in einem institutionenübergreifenden Lernwerkstattprojekt. Die Bildungsprozesse zwischen Kindergarten- und Grundschulkindern in Auseinandersetzung mit ihrer räumlich-materialen Umwelt stehen dabei im Zentrum. Zudem kann nachgewiesen werden, wie Kinder in pädagogischen Räumen als kleine ForscherInnen adressiert werden. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: