Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Kategoriale Bildung mit einer "Erweiterten pädagogischen Perspektive" im berufspropädeutischen Pädagogikunterricht.
Quelle
Aus: Bolle, Rainer (Hrsg.); Schützenmeister, Jörn (Hrsg.): Die pädagogische Perspektive. Anstöße zur Bestimmung pädagogischer Bildung und zur Profilierung des Pädagogikunterrichts. 1. Aufl.Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2014) S. 197-228Verfügbarkeit
Der Beitrag geht auf Essentials der Theorie kategorialer Bildung Klafkis ein und zeigt, wie Klafki kategoriale pädagogische Bildung zu realisieren suchte. Er erläutert den Zusammenhang zwischen kategorialer Bildung und pädagogischer Perspektive. So bündelt die pädagogische Perspektive den Zusammenhang leitender Grundkategorien, Grundbegriffe und Grundfragen der Pädagogik und sie ist damit leitend für pädagogische Bildung im Allgemeinen. Der Beitrag begründet vor dem Hintergrund der Expansion des Pädagogischen eine Erweiterung der Kategorien der pädagogischen Perspekitve und schlägt eine solche für den Pädagogikunterricht vor. Es wird ein berufspropädeutisches Konzept des Pädagogikunterrichts umrissen, in dem Allgemeinbildung und berufliche Vorbildung verbunden sind und welches einen Beitrag zu einer auf das pädagogische Berufsfeld bezogenen Berufsorientierung leisten kann. Es werden zentrale Kategorien der Berufsinformation des berufspropädeutischen Pädagogikunterrichts in ihrem Zusammenhang zu den Kategorien der Erweiterten pädagogischen Perspektive erläutert, um zu zeigen, dass berufspropädeutischer Pädagogikunterricht unter einer Erweiterten pädagogischen Perspektive realisierbar ist.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-8340-1376-5; 978-3-8340-1376-7
Schützenmeister, Jörn: Kategoriale Bildung mit einer "Erweiterten pädagogischen Perspektive" im berufspropädeutischen Pädagogikunterricht. .
3208494
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)