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Autor/inn/enBeisiegel, Ulrike; Bloch, Roland; Dimitrova, Petra; Hilbrich, Romy; Hildebrandt, Karin; Kluth, Winfried; Kramer, Urs; Lathan, Monique; Riegraf, Birgit; Schuster, Robert; Weber, Lena; Würmann, Carsten
Sonst. PersonenHilbrich, Romy (Hrsg.); Hildebrandt, Karin (Hrsg.); Schuster, Robert (Hrsg.)
InstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg / Institut für Hochschulforschung
TitelAufwertung von Lehre oder Abwertung der Professur?
Die Lehrprofessur im Spannungsfeld von Lehre, Forschung und Geschlecht.
QuelleLeipzig: Akademische Verlagsanstalt (2014), 330 S.Verfügbarkeit 
ReiheHochschulforschung Halle-Wittenberg
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-931982-85-0
SchlagwörterGleichstellungspolitik; Hochschullehrer; Hochschullehre; Deutschland
AbstractForschung und Lehre gehören zu den zentralen Aufgaben deutscher Universitätsprofessorinnen und -professoren. Beide Aufgaben waren bisher - in Orientierung am Humboldtschen Ideal - zumindest normativ gleichwertig verteilt. Mit der Einführung der "Lehrprofessur" im Jahr 2007 wurde an Universitäten erstmals eine professorale Stellenkategorie mit Lehrschwerpunkt geschaffen. Diese Schwerpunktsetzung warf in der hochschulpolitischen Diskussion eine Vielzahl von Fragen auf, die sich vor allem auf das Prestige der Lehrprofessur, auf die Qualität universitärer Lehre sowie auf Annahmen zur vornehmlich weiblichen Besetzung dieser Professur bezogen. Hierzu werden erstmalig theoretische und empirische Auseinandersetzungen mit dem Phänomen der Lehrprofessur und der damit verbundenen universitären Ausdifferenzierung von Lehr- und Forschungsaufgaben präsentiert. Verfügen Lehrprofessuren über vergleichsweise weniger Prestige als traditionelle Professuren? Verbessert sich die universitäre Lehre durch die Lehrprofessur oder führt der geringe Forschungsanteil der Stellen zu einer Qualitätssenkung der Lehre? Ist die Lehrprofessur eine neue Option in der Konkurrenz um universitäre Stellen, die vor allem von Frauen genutzt wird? Die Autorinnen und Autoren beleuchten das Themenfeld vor allem aus soziologischer Perspektive. Sie stützen sich dabei auf qualitative und quantitative Befragungen von Universitätsleitungen, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten sowie Lehrprofessorinnen und -professoren. Abschließend wird der Relevanz rechtlicher Regelungen zu Berufungsverfahren und W-Besoldung für die Gestaltung des universitären Geschlechterverhältnisses sowie den Rahmenbedingungen und Einflussmöglichkeiten der Gleichstellungsarbeit nachgegangen. Inhalt: Teil A. Geschlechtsbezogene Arbeitsteilung in der Universität (Riegraf, Birgit/Weber, Lena: Die Universität als Gendered Organization. Abwertung oder Feminisierung in der Entrepreneurial University? - Hilbrich, Romy/Schuster, Robert: Theoretische Bezugspunkte für die Analyse universitärer Arbeitsteilung. - Hilbrich, Romy/Schuster, Robert: Lehre, Forschung und Geschlecht. Zur Ausdifferenzierung von Stellen und Karrierewegen an Universitäten. - Bloch, Roland/Lathan, Monique/Würmann, Carsten: Personalstrukturen und Geschlecht in der Lehre an deutschen Hochschulen). - Teil B. Die Lehrprofessur - Sprungbrett oder Parkplatz? (Hilbrich, Romy/Schuster, Robert/Hildebrandt, Karin: Der Lehrprofessur auf der Spur: Forschungsdesign und Bestandsaufnahme. - Hilbrich, Romy/Schuster, Robert: Die Lehrprofessur in der hochschulpolitischen Diskussion und der universitären Praxis. - Schuster, Robert: Die Verbindung von Forschung und Lehre in der Arbeitspraxis der Lehrprofessoren und -professorinnen. - Hilbrich, Romy: Motivlagen von Lehrprofessorinnen und -professoren. - Beisiegel, Ulrike/Kluth, Winfried: Das Für und Wider der Professur mit Schwerpunkt Lehre. Ein Streitgespräch. - Kramer, Urs: Über vier Jahre Lehrprofessur in Passau. Ein Erfahrungsbericht aus der universitären Praxis im Kontext der Examensvorbereitung für Studierende der Rechtswissenschaften). - Teil C. Universitäre Rahmenbedingungen aus Geschlechterperspektive (Dimitrova, Petra: Universitäre Gleichstellungspolitik aus der Perspektive der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten. - Hildebrandt, Karin/Dimitrova, Petra: Die Bedeutung von Lehre und die Rolle von Geschlecht in Berufungsverfahren. Berufungsrechtliche Regelungen. - Hildebrandt, Karin: W-Besoldung - als gleichstellungspolitische Herausforderung?) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2015/1
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