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Autor/inOelkers, Jürgen
TitelPraxis und Wissenschaft. Überlegungen zur Forschungsstruktur der Erziehungswissenschaft.
QuelleAus: Fatke, Reinhard (Hrsg.); Oelkers, Jürgen (Hrsg.): Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft. Geschichte und Gegenwart. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2014) S. 85-101
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 60
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-3502-5
URNurn:nbn:de:0111-opus-90886
SchlagwörterBildung; Erziehung; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Pädagogische Forschung; Verstehen; Bildung; Erziehung; Pädagogik; Praxis; Verstehen; Wissenschaft; Wissenschaftstheorie; Internationalisierung; Konzeption; Wissenschaftlichkeit; Empirische Forschung; Internationalisierung; Wissenschaft; Wissenschaftlichkeit; Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftstheorie; Wissenschaftsdisziplin; Konzeption; Praxis
AbstractDie Kritik an der Wissenschaftlichkeit der Erziehungswissenschaft, die mit ihrem Entstehen einsetzte, hat sich immer auf Fragen bezogen, die niemand beantworten kann. [...] Auf der anderen Seite muss die Erziehungswissenschaft zeigen, dass sie mehr kann, als nur ständig Reformerwartungen aufzubauen, ohne dafür verantwortlich gemacht zu werden. Dafür stehen die Zeichen eigentlich günstig. Die empirische Forschung hat ihre Funktion im Feld gefunden, die künftige Entwicklung der Bildungssysteme verlangt eine sehr weitgehende Steigerung des Forschungsaufkommens und neue Wege der Verwendung der Daten zur Systemsteuerung. Die Philosophie der Erziehung ist nicht einfach mehr Legitimation mit grossen Figuren, sondern Auseinandersetzung mit öffentlichen Problemen sowie Konzepten der Erziehung und Bildung. Und die Geschichte der Pädagogik hat sich von der Idee verabschiedet, ihr Kanon könnte jene Werte der Erziehung und Bildung bereitstellen, die sich in der Gegenwart nicht finden. In diesem Sinne ist die Geschichte der Pädagogik zu einem offenen Problem geworden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
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