Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchäfer, Alfred (Hrsg.); Thompson, Christiane (Hrsg.)
TitelArbeit am Begriff der Empirie.
QuelleHalle: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (2014), 202 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWittenberger Gespräche. 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-00-046036-4
URNurn:nbn:de:0111-opus-90199
SchlagwörterBildungstheorie; Pädagogik; Bildungsprozess; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Wissenschaftstheorie; Evidenz
AbstractDie Erziehungswissenschaft befindet sich in einer Situation der zunehmenden Ausdifferenzierung und Erweiterung ihres Wissens. Zugleich hat sich in den letzten Jahren unter dem Stichwort der "Bildungsforschung" eine Programmatik entwickelt, die beansprucht, koordiniertes und übergreifendes Wissen über Erziehungs- und Bildungsphänomene hervorzubringen. In diesem Spannungsfeld von Pluralisierung und Verfügungsanspruch erneuert sich die Frage nach der "Empirie": Wie sind die wissenschaftstheoretischen Voraussetzungen erziehungswissenschaftlicher Empirie, ihr systematischer Problemgehalt sowie ihre Einbettungen in gesellschaftliche Entwicklungen zu bestimmen? Der Band fasst Beiträge zur Tagung "Wittenberger Gespräche II: Arbeit am Begriff der Empirie" vom Mai 2013 zusammen. Mit Beiträgen von Kirsten Puhr, Ralf Mayer & Britta Hoffarth, Gaja von Sychowski, Norbert Meder & Stefan Iske, Wolfgang Meseth, Olaf Sanders, Thomas Müller und Edgar Forster. (DIPF/Autor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: