Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schäfer, Alfred (Hrsg.); Thompson, Christiane (Hrsg.) |
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Titel | Arbeit am Begriff der Empirie. |
Quelle | Halle: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (2014), 202 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Wittenberger Gespräche. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-00-046036-4 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-90199 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Pädagogik; Bildungsprozess; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Wissenschaftstheorie; Evidenz |
Abstract | Die Erziehungswissenschaft befindet sich in einer Situation der zunehmenden Ausdifferenzierung und Erweiterung ihres Wissens. Zugleich hat sich in den letzten Jahren unter dem Stichwort der "Bildungsforschung" eine Programmatik entwickelt, die beansprucht, koordiniertes und übergreifendes Wissen über Erziehungs- und Bildungsphänomene hervorzubringen. In diesem Spannungsfeld von Pluralisierung und Verfügungsanspruch erneuert sich die Frage nach der "Empirie": Wie sind die wissenschaftstheoretischen Voraussetzungen erziehungswissenschaftlicher Empirie, ihr systematischer Problemgehalt sowie ihre Einbettungen in gesellschaftliche Entwicklungen zu bestimmen? Der Band fasst Beiträge zur Tagung "Wittenberger Gespräche II: Arbeit am Begriff der Empirie" vom Mai 2013 zusammen. Mit Beiträgen von Kirsten Puhr, Ralf Mayer & Britta Hoffarth, Gaja von Sychowski, Norbert Meder & Stefan Iske, Wolfgang Meseth, Olaf Sanders, Thomas Müller und Edgar Forster. (DIPF/Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |