Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Järvinen, Hanna; Sendzik, Norbert; Bos, Wilfried |
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Titel | Bildungslandschaften. Eine Antwort auf den demografischen Wandel? |
Quelle | Aus: Bildungsforschung 2020 - Herausforderung und Perspektiven. Dokumentation der Tagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vom 29. - 30. März 2012. Berlin: BMBF (2014) S. 336-354
PDF als Volltext |
Reihe | Bildungsforschung. 40; Bildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-119634 |
Schlagwörter | Sozialraum; Bildungssystem; Bildungsmanagement; Regionale Bildungsplanung; Neue Steuerung; Schule; Schulsystem; Schulträger; Schulentwicklung; Schulverwaltung; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Regionalentwicklung; Netzwerkmanagement; Bevölkerungsentwicklung; Demografischer Wandel; Gemeinde (Kommune); Regionalisierung; Netzwerk; Nordrhein-Westfalen; Ruhrgebiet |
Abstract | Der demografische Wandel ist mittlerweile zu einem der größten gesellschaftspolitischen Themen geworden. Auch im Bildungsbereich hat sich die Diskussion um die Frage nach einer angemessenen Bearbeitung seiner Folgen fest etabliert. Inzwischen lassen sich unterschiedliche Reformansätze als Reaktionen auf die Veränderungen festmachen. Eine programmatische Ausrichtung, die in diesem Kontext in den letzten Jahren vermehrt Aufmerksamkeit erlangt hat, lässt sich unter dem Stichwort "Bildungslandschaften" zusammenfassen. Gleichwohl gilt das Konzept der Bildungslandschaften aus der wissenschaftlichen Perspektive noch als rudimentär ausgearbeitet, sodass nur wenig über die Wirkungsweisen und Effekte dieser Programmatik insgesamt, und insbesondere im Hinblick auf die Bearbeitung der Herausforderungen im Zuge der demografischen Entwicklungen, ausgesagt werden kann. Im Sinne einer Annäherung an den bisher noch weitestgehend unbestimmten Zusammenhang bietet der Beitrag zunächst einen Überblick zu den Herausforderungen im Zusammenhang des demografischen Wandels für das Bildungswesen. Daraufhin werden programmatische und theoretische Grundlinien sowie empirische Befunde im Zusammenhang von Bildungslandschaften dargestellt und dabei insbesondere Regionale Bildungsbüros als zentrale koordinierende Einheiten in diesem Feld fokussiert. Am Beispiel des Projektes "Schulen im Team - Übergänge gemeinsam gestalten" werden die konzeptionellen Konsequenzen der Reformstrategie veranschaulicht. Auf dieser Grundlage werden zentrale Herausforderungen für die Wissenschaft ausgearbeitet und zudem Ansatzpunkte für künftige Arbeiten diskutiert. (Autor). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2014/4 |