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Sonst. PersonenKubesch, Sabine (Hrsg.)
TitelExekutive Funktionen und Selbstregulation.
Neurowissenschaftliche Grundlagen und Transfer in die pädagogische Praxis. 1. Aufl.
QuelleBern: Huber (2014), 340 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-456-85424-2; 978-3-456-85424-3
SchlagwörterArbeitsgedächtnis; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Kognitiver Prozess; Förderung; Kind; Grundschule; Lernschwierigkeit; Unterricht; Gehirn; Neurowissenschaften; Stress; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Musikunterricht; Sportunterricht; Training; Einflussfaktor; Flexibilität; Kontrolle; Jugendlicher
AbstractExekutive Funktionen sind jene Fähigkeiten des Menschen, die das eigene Denken und Handeln steuern, aber auch die eigenen Emotionen regulieren. Bei Kindern sind die Exekutiven Funktionen noch nicht voll ausgeprägt, allerdings beeinflussen sie bereits entscheidend die Lernleistungen und die sozial-emotionale Entwicklung. Viele Befunde aus den Bereichen der Psychologie, Kognitiven Neurowissenschaften und Pädagogik sprechen dafür, dass den Exekutiven Funktionen eine Schlüsselrolle sowohl hinsichtlich des Lern- und Schulerfolges als auch in Bezug auf Störungen wie ADHS zukommt. Das Konzept der Exekutiven Funktionen hat sich inzwischen in angloamerikanischen und skandinavischen Ländern durchgesetzt und dort vor allem auch großen Einfluss auf pädagogische und entwicklungspsychologische Fragestellungen entwickelt. Im vorliegenden Band werden erstmals die zentralen Texte aus Europa und den USA vorgelegt und in den hiesigen Bezugsrahmen eingeordnet. Zudem wird in diesem State-of-the-Art-Werk dargestellt, wie der konkrete Transfer in die pädagogische und schulische Praxis vollzogen werden kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
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