Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenRohlfs, Carsten (Hrsg.); Harring, Marius (Hrsg.); Palentien, Christian (Hrsg.)
TitelKompetenz-Bildung.
Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. 2., überarb. und aktualisierte Aufl.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2014), 421 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-03440-8; 978-3-658-03440-5
DOI10.1007/978-3-658-03441-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Non-formale Bildung; Bewältigung; Bindung; Emotionale Intelligenz; Kommunikation; Kompetenzerwerb; Persönlichkeitsentwicklung; Bildungsbiografie; Familienleben; Familienstruktur; Belastung; Bremerhaven; Deutschland; Freizeit; Integration; Kassel; Kind; Kommunikation; Lernort; Partizipation; Soziales Lernen; Verantwortung; Offener Unterricht; Persönlichkeitsentwicklung; Projekt; Schulentwicklung; Hausaufgabe; Ganztagsschule; Mentor; Familienleben; Bewältigung; Familienstruktur; Informelles Lernen; Kind; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Informelles Lernen; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Hausaufgabe; Lernort; Offener Unterricht; Unterrichtsentwicklung; Projekt; Verantwortung; Migrationshintergrund; Partizipation; Berufschance; Migrationshintergrund; Kulturelle Aktivität; Freizeit; Belastung; Integration; Jugendlicher; Mentor; Bremerhaven; Deutschland; Essen (Stadt); Kassel
AbstractVor dem Hintergrund veränderter Bedingungen des Aufwachsens wird in der fachöffentlich geführten Bildungsdiskussion der Förderung sozialer, emotionaler und kommunikativer Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen eine zunehmende Bedeutung zugemessen. Studien zeigen, dass die Förderung dieser Kompetenzen eine Verbesserung des sozialen Klimas in einer Klasse oder Schule sowie des Leistungsverhaltens zur Folge haben kann. Ist aber Schule der richtige Ort, um soziale, emotionale und kommunikative Kompetenz aufzubauen? Dieser Frage gehen die interdisziplinären Beiträge des Bandes nach, die für diese neue Ausgabe überarbeitet und aktualisiert wurden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: