Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Langhorst, Petra |
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Titel | Tragfähige arithmetische Fähigkeiten beim Erwerb des Rechnen-Lernens und Möglichkeiten der vorschulischen Förderung. |
Quelle | Duisburg: Univ. (2014), 203 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2013. |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hbz:464-20140114-091709-0 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Evaluation; Kompetenzerwerb; Förderungsmaßnahme; Kind; Vorschulalter; Kindergarten; Frühförderung; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Übergang; Grundschule; Programm; Arithmetik; Mathematische Kompetenz; Rechnen; Zahlbegriff; Zahlensystem; Größe; Forschungsstand; Hochschulschrift; Konzeption; Modell; Deutschland |
Abstract | Grundsätzlich beschäftigt sich die Arbeit mit zwei Forschungsanliegen: Ein Schwerpunkt liegt auf der Erläuterung, zu welchen zentralen arithmetischen Fähigkeiten Kinder gelangen können und sollten. Dabei handelt es sich um einen sehr komplexen Entwicklungsverlauf, gleichwohl sind sehr genaue Kenntnisse über die den einzelnen Konzepten konkret unterliegenden Strukturen von großer Evidenz. Die vorliegende Arbeit hat das Teile-Ganze-Konzept herausgegriffen. Da es eine zentrale Leistung im arithmetischen Kompetenzerwerb darstellt und Grundlage vieler darauf aufbauender weiterer Konzepte ist, sollten seine exakten Entwicklungsverläufe und ihre Ausprägung bekannt sein. Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Fragestellung, wie die Förderung der grundlegenden arithmetischen Fähigkeiten im Vorschulalter angemessen gestaltet werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |