Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCohors-Fresenborg, Elmar; Kaune, Christa; Zülsdorf-Kersting, Meik
TitelKlassifikation von metakognitiven und diskursiven Aktivitäten im Mathematik- und Geschichtsunterricht.
Mit einem gemeinsamen Kategoriensystem. 1. Aufl.
QuelleOsnabrück: Forschungsinst. f. Mathematikdid. (2014), 139 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe des Forschungsinstituts für Mathematikdidaktik. 63
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 131-139
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-925386-83-1; 978-3-925386-83-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Vergleich; Metakognition; Schuljahr 08; Schuljahr 13; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Gesprächsführung; Unterrichtsgespräch; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Indikator; Argumentation; Geschichtsunterricht; Mathematikunterricht; Klassifikation; Qualität; Deutschland
AbstractDie Autoren haben gemeinsam eine Geschichts- und eine Mathematikstunde mit dem Kategoriensystem für metakognitive und diskursive Aktivitäten [...] analysiert. [...] Die gemeinsame Arbeit hat bestätigt, dass im Unterricht von Geschichte und Mathematik, zwei Fächern, die auf den ersten Blick zu zwei unterschiedlichen Wissenskulturen gehören, metakognitive und diskursive Aktivitäten auf vergleichbare und auch im Detail kommunizierbare Weise einen gemeinsamen intellektuellen Kern darstellen sollten. [...] Die Analyse jeder der beiden Unterrichtsszenen zielt ab auf die Diskussion der fachdidaktischen Relevanz allgemeindidaktischer Kategorien von Unterrichtsqualität und verfährt in zwei Schritten: In einem ersten Schritt wird ein Stundenausschnitt mit den fachspezifischen Kategorien zur Ermittlung und Beschreibung metakognitiver und diskursiver Aktivitäten analysiert. In einem zweiten Schritt wird derselbe Stundenausschnitt jeweils fachdidaktisch beschrieben und analysiert. Auf diese Weise können domänenspezifische Aussagen über die Beschaffenheit und Qualität des jeweiligen Ausschnitts getätigt werden. Abschließend werden beide Befunde vergleichend diskutiert, um zu ermitteln, ob die fachspezifischen Kategorien auch Indikatoren für fachdidaktische Qualitätsmerkmale sind. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: