Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenZiegler, Albert (Hrsg.); Zwick, Elisabeth (Hrsg.)
TitelTheoretische Perspektiven der modernen Pädagogik.
QuelleBerlin u.a.: Lit (2014), 241 S.Verfügbarkeit 
ReiheReform und Innovation. 26
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-643-12527-5; 978-3-643-12527-9
SchlagwörterBildungstheorie; Empirische Pädagogik; Erziehung; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Metaanalyse; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Bildungsbeteiligung; Praktische Intelligenz; Pädagogische Psychologie; Fachwissen; Migrationshintergrund; Professionalisierung; Wissenschaftsdisziplin; Weiterbildung; Diskurs; Interdisziplinarität; Kritik
Abstract[Der Reader zu Theorien der modernen Pädagogik enthält folgende Beiträge:] 1. Thomas Eckert: Erziehung und Bildung - Zum Verhältnis von Wissenschaft, pädagogischer Praxis und Organisation; 2. Udo Kelle, Florian Reith: Empirisch forschen in der Pädagogik - Qualitativ und/oder quantitativ? 3. Bernhard Schmidt-Hertha: Weiterbildungspartizipation: Bedingungen, Prädiktoren und Erklärungsmodelle; 4. Christiane Spiel, Barbara Schober, Petra Wagner, Ralph Reimann: Das Strukturmodell der Bildungspsychologie - Ein analytischer Bezugsrahmen für moderne Pädagogik? 5. Margrit Stamm: Praktische Intelligenz und Expertise. Herausforderungen für die Professionalisierungsdebatte der Pädagogik; 6. Albert Ziegler, Bettina Harder, HoIger Arndt: Dynamische Edu Spaces; 7. Afred K. Treml: Pädagogik oder Erziehungswissenschaft? Erinnerungen und Bilanz; 8. Volker Ladenthin unter Mitarbeit von Anke Redecker: Theoretische Erwartungen an die Pädagogik; 9. Irmgard Bock: Gegenstand und Begründung der Pädagogik; 10: Werner Wiater: Theoretische Perspektiven der modernen Pädagogik; 11. Paul Mecheril: Kritik als Leitlinie (migrations)pädagogischer Forschung; 12. Uwe Krebs: Erziehungswissenschaft als interdisziplinäre Aufgabe; 13. Christian Rittelmeyer: Perspektiven einer Bildungstheorie des Leibes; 14. Elisabeth Zwick: "..die vermeintlichen Gewißheiten einer Zeit ihres illusionären Charakters zu überführen": zum Potential einer historisch-reflexiven Pädagogik; 15. Lutz-Michael Alisch: Isomorphie, Kohärenz, Multiskalierung und Dynamik. Rahmenbedingungen für einen generisch erziehungswissenschaftlichen Ansatz. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: