Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dausend, Henriette |
---|---|
Titel | Fremdsprachen transcurricular lehren und lernen. Ein methodischer Ansatz für die Grundschule. |
Quelle | Tübingen: Narr (2014), 262 S. |
Reihe | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 241-262 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0175-7776 |
ISBN | 3-8233-6856-7; 978-3-8233-6856-4 |
Schlagwörter | Kompetenz; Reformpädagogik; Methode; Lernsituation; Schulversuch; Regelklasse; Grundschule; Lernen; Offenes Lernen; Lernziel; Curriculum; Offener Unterricht; Fachdidaktik; Immersion; Sprachkompetenz; Fächerübergreifender Unterricht; Bilingualer Unterricht; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Bilinguale Erziehung; Diskurs; Handreichung |
Abstract | Dieses Buch stellt den Ansatz des transcurricularen Lernens vor, in welchem Schüler in mehrsprachigen und fächerübergreifenden Umgebungen lernen. Es bietet die theoretische Herleitung und Begründung des Modells auf der Grundlage einschlägiger Studien aus dem Bereich des fremdsprachlichen Lehrens und Lernens der Grundschule ebenso wie einen praktischen Ausblick mit Hinweisen zur Umsetzung im Unterricht. Eine Handreichung skizziert in sieben Schritten den Weg zum transcurricularen Lernen, der durch eine Darstellung von drei Unterrichtsmodulen verdeutlicht wird. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |