Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenWiedenhorn, Thomas (Hrsg.); Pfeiffer-Blattner, Ursula (Hrsg.)
Titel200 Jahre staatliche Lehrerbildung in Württemberg.
Zur Institutionalisierung der staatlichen Lehrerausbildung.
Gefälligkeitsübersetzung: 200 years of state teacher training in Württemberg. Institutionalization of state teacher training.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2014), 159 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheResearch
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-03621-4; 978-3-658-03621-8
DOI10.1007/978-3-658-03622-5
SchlagwörterLehrerbildung; Geschichte (Histor)
Abstract"Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der Seminargründung in Esslingen wird die Geschichte der staatlichen Lehrerbildung in Württemberg historisch aufgearbeitet. Das Forschungsinteresse richtet sich dabei vorrangig auf das Innovationspotenzial, das von der Neuorganisation der Lehrerbildung in ihren Anfängen ausgeht. In- und ausländische FachexpertInnen liefern wichtige Beiträge zu bedeutsamen Persönlichkeiten und historischen Kontexten und ordnen die Detailfragen in die gegenwärtige Diskussion zur Lehrerbildung ein. Der Inhalt: Retrospektive auf 200 Jahre Lehrerbildung; Anfänge staatlicher Lehrerbildung in Esslingen; Musikalische Bildung am Esslinger Lehrerseminar; B.G. Denzel und G.A.C. Rieke - 1. und 2. Rektor der Lehrerbildungsanstalt; Die "Schulmeisterschule" in Heilbronn; Ort und Gestalt der Lehrerbildung." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Ursula Pfeiffer-Blattner, Thomas Wiedenhorn: Vorwort der Herausgeber (7-8); Ursula Pfeiffer-Blattner, Thomas Wiedenhorn: Eine Retrospektive auf 200 Jahre Lehrerbildung in Württemberg - unter epochalen, nationalen, geschlechts- und institutionenspezifischen Aspekten (9-17); Erich Müller-Gaebele, Thomas Wiedenhorn: Die Anfänge der staatlichen Lehrerbildungsanstalt in Esslingen - Bernhard Gottlieb Denzel und die "Musterpflanze" der württembergischen Lehrerbildung (19-41); Erich Müller-Gaebele: Von Esslingen nach Heilbronn - Die Expansion der seminaristischen Lehrerbildung in Württemberg (43-68); Hans-Ulrich Grunder: Ort und Gestalt der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (69-92); Irma Tarassova: Die "Schulmeisterschule" von Carl August Zeller in Heilbronn. Anmerkungen zur Vorgeschichte der Entstehung des Lehrerseminars in Esslingen 1811 (93-104); Joachim Kremer: Weit mehr als Grundversorgung: Die Musik am Esslinger Lehrerseminar und das Wirken der Seminarmusiklehrer Johann Georg Frech und Christian Fink (105-128); Folker Metzger: Gustav Adolph Cornaro Riecke - Ein schulpädagogischer Sonderweg im Spannungsfeld von Professionalisierung, Politisierung und Institutionalisierung (129-159).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: