Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKearney, Melissa S.; Levine, Phillip B.
InstitutionNational Bureau of Economic Research
TitelIncome inequality, social mobility, and the decision to drop out of high school.
Gefälligkeitsübersetzung: Einkommensungleichheit, soziale Mobilität und die Entscheidung, die High School zu verlassen.
QuelleCambridge, Mass. (2014), 60 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheNBER working paper. 20195
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungsmobilität; Mobilitätsbarriere; Soziale Identität; Soziale Ungleichheit; Selbstbild; Soziale Herkunft; Soziale Mobilität; Generation; Schule; Sekundarbereich; Schulabschluss; Determinante; Mobilität; Soziale Chance; Sozioökonomischer Faktor; Einkommen; Einkommensverteilung; Familieneinkommen; Niedriglohn; Abbruch; Benachteiligter Jugendlicher; USA
AbstractThis paper considers the role that high levels of income inequality and low rates of social mobility play in driving the educational attainment of youth in low-income households in the United States. Using high school degree status from five individual-level surveys, our analysis reveals that low-socioeconomic status (SES) students, and particularly boys, who grow up in locations with greater levels of lower-tail income inequality and lower levels of social mobility are relatively more likely to drop out of high school, conditional on other individual characteristics and contextual factors. The data indicate that this relationship does not reflect alternative characteristics of the place, such as poverty concentration, residential segregation, or public school financing. We propose that the results are consistent with a class of explanations that emphasize a role for perceptions of one's own identity, position in society, or chances of success. In the end, our empirical results indicate that high levels of lower-tail income inequality and low levels of social mobility hinder educational advancement for disadvantaged youth. (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: