Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sieber, Wolfgang |
---|---|
Titel | Lektion gelernt?! Modelle für mehr Chancengleichheit in Ausbildung und Arbeit in Ostwestfalen-Lippe. |
Quelle | Aus: Capelle, Jürgen van (Hrsg.): Zukunftschancen. Ausbildungsbeteiligung und -förderung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 187-209
PDF als Volltext |
Beigaben | Karten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-03174-3; 978-3-658-03174-9 |
DOI | 10.1007/978-3-658-03175-6_9 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Förderungsmaßnahme; Bildungsberatung; Beratung; Gemeinde (Kommune); Migrationshintergrund; Arbeitsmarkt; Beschäftigungspolitik; Ausbildungsförderung; Berufsberatung; Erfahrungsbericht; Integration; Kooperation; Netzwerk; Praxisbericht; Ausländer; Deutschland; Lippe (Westf.); Westfalen |
Abstract | Der Autor fasst in seinem Beitrag langjährige Erfahrungen mit arbeitsmarktpolitischen Integrationsprojekten zusammen und beschreibt drei Erfolgsfaktoren dieser Vorhaben, die sich auch im FIBA-Projekt finden. Zum einen plädiert er für einen ressourcenorientierten (statt defizitorientierten) Ansatz, der die vorhandenen Kompetenzen von Migrantinnen und Migranten berücksichtigt. Zum zweiten beschreibt er die Notwendigkeit, stärker als bisher das soziale Umfeld von Migrantinnen und Migranten in den Blick zu nehmen und den Aufbau und die Pflege von direkten persönlichen Kontakten als grundlegende Aufgabe in der Berufswahl- und Arbeitsmarktorientierung zu begreifen. Zum dritten reflektiert der Autor die Ansprache-Konzepte zur Einbeziehung von Unternehmen und beschreibt praktikable Auswege aus dem Dilemma der oft abstrakt formulierten Angebote von "Diversity Management" und "Kultursensibilität". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |